Elterngeld: Wer clever plant, kann Tausende Euros rausholen

Gut, dass ein Kind nicht von heute auf morgen kommt – so können werdende Mütter und Väter ganz in Ruhe die neuen Kombinationen von Basiselterngeld und Elterngeld Plus komplett durchspielen. Das System ist zwar kompliziert, aber das frühe Planen lohnt sich, schreibt Finanztest. Mit der richtigen Strategie können Eltern mehrere Tausend Euro mehr bekommen. Das neue Elterngeld Plus lohnt sich, wenn ein Elternteil Teilzeit arbeitet.

elterngeld

Einen frühen Wiedereinstieg von Eltern in den Beruf will Familienministerin Manuela Schwesig mit dem überarbeiteten Elterngeld- und Elternzeitgesetz ermöglichen. Eltern können dadurch nun ihre Bezüge verdoppeln, wenn sie nach der Geburt ihres Kindes schnell wieder arbeiten gehen. Paare, die vier Monate gleichzeitig Teilzeit arbeiten, kriegen nochmal Extrageld.

Neu ist auch: Eltern können zwei von ihren drei Jahren Elternzeit auf die Phase nach dem dritten Geburtstag ihres Kindes verschieben. Viel Stoff zum Nachdenken und Entscheiden lieferte damit die Ministerin den Eltern. Aber auch viele Möglichkeiten, um mit einer schlauen Planung finanziell besser dazustehen. Die August-Ausgabe von Finanztest hat sich der komplizierten Materie angenommen und das Gesetz mit einfachen, nachvollziehbaren Beispielrechnungen erklärt.

Wichtig ist das Elterngeld, möglichst schnell nach der Geburt zu beantragen. Außerdem sollte derjenige, der mehr verdient, am besten schon vor der Schwangerschaft in Steuerklasse III sein. Um Elterngeld und Elternzeit zu bekommen, können die jungen Familien eine handliche Finanztest-Checkliste abarbeiten, die von den Anträgen über die Krankenkassenmeldung bis zur Geburtsbescheinigung die wichtigsten Schritte beschreibt. Wer alles abgehakt hat, hat für schlaflose Nächte dann jedenfalls nur noch einen einzigen Grund.

Anzeige – Der ausführliche Test Elterngeld ist unter www.test.de/elterngeldplus abrufbar. Die August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest erscheint am 22.07.2015 am Kiosk

Quelle: Stiftung Warentest / Finanztest
Internet: www.test.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“271″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]