Verbraucher-Service: WDR testet fünf Laminate mit erstaunlichen Ergebnissen

In der aktuellen Ausgabe des crossmedialen WDR Tests geht es am 23. März 2015 um das Thema Renovieren.

 Verbraucher-Service: WDR testet fünf Laminate mit erstaunlichen Ergebnissen

Im Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt, um frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Zum Beispiel mit neu gestrichenen Wänden oder einem neuen Bodenbelag. Und früher oder später ist es in jeder Wohnung einmal soweit: Der Laminat-Fußboden ist reif für eine Erneuerung. Wer selber renovieren will, für den ist schon das Einkaufen eine Herausforderung. Denn das Angebot ist groß und da fällt die Entscheidung schwer. In der aktuellen Ausgabe des crossmedialen WDR Tests geht es deshalb am 23. März 2015 um das Thema Renovieren.

[btn link=“https://www.cleankids.de/stichwort/renovieren“ color=“navyBlue“ size=“size-l“]Schwangerschaft und renovieren >>[/btn]

Rund 70 Mio. Quadratmeter Laminat wurden im vergangenen Jahr verkauft. Damit ist Laminat in Deutschland der mit Abstand beliebteste Bodenbelag. Es ist pflegeleicht, gleicht teurem Parkett, ist aber robuster und sieht in der Regel auch noch nach fünf bis sechs Jahren gut aus. Verlegen kann man Klick-Laminat sogar selbst. Fünf Laminate-Bodenbeläge hat der WDR in einer Stichprobe untersuchen lassen, mit erstaunlichen Ergebnissen. Eingekauft wurde beim Fachanbieter und in Baumärkten. Außerdem geht es um die Frage: kann Renovieren krank machen? In einer wissenschaftlichen Studie hat sich das Helmholtz-Institut in Leipzig damit beschäftigt. Der Schwerpunkt lag dabei auf Familien, die vor und während einer Schwangerschaft renoviert haben. Das auch für die Wissenschaftler erstaunliche Ergebnis: bestimmte Substanzen in belasteten Fußböden können das Immunsystem des ungeborenen Kindes schädigen.

Unter WDR.de finden sich alle Informationen und Testtabellen im Detail.

In den folgenden Sendungen werden die Testergebnisse präsentiert:

WDR Fernsehen, Servicezeit, 18.20 – 18.50 Uhr und auf www.servicezeit.de
WDR Fernsehen, markt, 21.00 – 21.45 Uhr 
WDR 2 im Tagesprogramm zwischen 10 und 16 Uhr
WDR 5, Profit, ab 18.05 Uhr
WDR 5 „Neugier genügt – Service am Verbraucher“, 24. März, ab 11.45 Uhr

Quelle: WDR Presse

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“578″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „Renovieren“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]