Rückruf: Brandgefahr durch Geschirrspüler der Marke Balay

Betroffen sind Spülmaschinen, die zwischen 1999 und 2005 unter den Markennamen Balay verkauft wurden, bzw. als Bestandteil von Komplettküchen ausgeliefert wurden

balayNach dem Rückruf der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) weist auch der spanische Hersteller Balay auf fehlerhafte Spülmaschinen hin, die zwischen 1999 und 2005  hergestellt wurden. Bei einigen Modellen kann es zur Überhitzung eines elektrischen Bauteils und in sehr seltenen Fällen auch zu einem Brand kommen.

Balay gehört zur BSH-Gruppe. Geräte des spanischen Herstellers Balay werden oft als Bestandteil von günstigeren Komplettküchen verkauft. Betroffene Besitzer wenden sich bitte an den in den Papieren angegebenen Kundendienst oder direkt an die BSH-Gruppe

Aufgrund des Alters werden inzwischen wohl einige der Geräte bereits entsorgt worden sein, dennoch sollten Endkunden  unbedingt ihre Geschirrspüler überprüfen!

Besitzern eines betroffenen Geschirrspülers wird empfohlen, das Gerät bis zur Reparatur vorsichtshalber nur unter Aufsicht zu benutzen. Das heißt, es sollte jemand im Haus sein, wenn der Geschirrspüler in Betrieb ist. 

Hier können Geräte anhand der Seriennummer überprüft werden >>

rr-dishwasher

Brandgefahr durch Geschirrspüler

Betroffen sind viele Marken und Hersteller wie Bauknecht, Bosch, Gorenje, Hanseatic, imperial, Junker+Ruh, Körting, Küppersbusch, Neff, Otto Group, Siemens, Viking

Bitte 10 Minuten Zeit nehmen und ältere Geschirrspüler überprüfen

Informationen >

 

Hintergrund
Bereits im März 2013 wurden fast 500.000 Geräte von BSH in Großbritannien aufgrund Brandgefahr zurückgerufen. Auf telefonische Nachfrage wurde uns damals mitgeteilt, dass keine Geräte betroffen seien, die in Deutschland verkauft wurden.

 Bild: Balay

Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

Rückrufe als APP


Verbraucherinformation könnte besser sein
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung