Wasserfilter verschlechtern Trinkwasserqualität

Viele Menschen scheuen sich davor, Leitungswasser zu trinken. Sie befürchten, dass es Schadstoffe oder Bakterien enthält, und nutzen daher Wasserfilter. Doch statt das Trinkwasser gesünder und sauberer zu machen, verschlechtern viele Filtersysteme die sehr gute Qualität des Leitungswassers. Darauf hatte die Verbraucherzentrale Hamburg anlässlich des Weltwassertages am 22. März hingewiesen.

trinkwasser

„Viele Wasserfilter bieten einen Nährboden für Keime, wenn die Filterpatronen nicht regelmäßig gewechselt werden“, erklärt Umweltexperte Dirk Petersen von der Verbraucherzentrale Hamburg. Vor allem Filter mit Ionentauschern oder Membranen seien betroffen. Andere Filtermethoden, wie die Destillation reinigen das Wasser so gut, dass es zu wenig Nährstoffe enthält, was Mangelerscheinungen zur Folge haben kann. Calcium und Magnesium etwa sind wichtige Mineralien, die bestimmten Leiden entgegenwirken. Schadstoffe wie Nitrat, Chlor und Pestizide hingegen werden beispielsweise von Mikrofiltern nicht zurückgehalten. Andere Filtergeräte wiederum geben unerwünschte Stoffe wie Natrium, Chlorid und Silber ab.

„Vorsicht ist auch bei Geräten geboten, die das Leitungswasser harmonisieren, vitalisieren oder energetisieren sollen“, warnt Petersen. Die Verbesserung der Trinkwasserqualität durch solche Verfahren könne nicht belegt werden. Als Beweis für den angeblichen Erfolg würden oft Gutachten zweifelhafter, pseudowissenschaftlicher Quellen angeführt.

„Unser normales Trinkwasser aus der Leitung ist nicht nur ein sehr gesundes, sondern auch ein besonders günstiges Lebensmittel. Der Einsatz von Filtern lässt seinen Preis von weniger als 0,5 auf bis zu 16 Cent pro Liter hochschnellen“, sagt Petersen. Neben Verkeimung, Nährstoffmangel und der Freisetzung von Schadstoffen sei dies noch ein weiterer Grund, auf Wasserfilter zu verzichten.

Hinweis: Mehr über das Thema Wasser erfahren Interessierte bei dem kostenlosen Vortrag „Trinkwasser – eine klare Sache“ am 28. März 2014 in der Verbraucherzentrale Hamburg. Anmeldung unter www.vzhh.de

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Internet: www.vzhh.de


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

[posts-by-tag tags = „trinkwasser,wasser“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]