Aktualisierung des Rückrufs der “Disney” Rapunzel Perücke von Rubie’s

Die französische Handelskette Auchan hatte bereits im Januar 2014 die Rapunzel Kinderperücken wegen der Gefahr schwerer Verbrennungen zurückgerufen. Rubie’s Deutschland hatte damals auf unsere Nachfrage hin mitgeteilt: Die Rapunzel Perücken wurden auch in Deutschland angeboten, sind aber inzwischen mit einem Auslieferungsstop belegt worden.

Nun warnen auch die dänischen Behörden vor den Kinderperücken 

auchan-rapunzel

Betroffen hiervon ist die “Disney” Rapunzel Perücke von Rubie’s.

Bei Überprüfungen wurde festgestellt, dass die betroffenen Perücken keinen ausreichenden Schutz gegen Entflammbarkeit besitzen. Damit besteht die Gefahr von Verbrennungen und schwerer Verletzungen. Bedingt durch die Länge der Haare (80cm) kann es im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden, wenn sich Kinder etwa rückwärts in der Nähe von Gasheizstrahlern etc. aufhalten.

Immer wieder kam es in den letzten Jahren es zu tragischen Zwischenfällen mit teils schweren Verletzungen, nachdem Flammen auf Kostüme oder Haarteile übersprangen.

Wir raten deshalb zu absoluter Vorsicht bei diesen Perücken

Rubie’s Deutschland hat uns auf telefonische Nachfrage hin versichert, dass verunsicherte Eltern selbstverständlich die Perücken gegen Kaufpreiserstattung bei den jeweiligen Händlern zurückgeben können.

[wpfmb type=’warning‘ theme=1]Kinder unbedingt von offenen Feuerstellen, Gasheizern etc. fernhalten![/wpfmb]

Die Stiftung Warentest warnte bereits 2009 vor Brennbarkeit von Kindertextilien
Achtung bei Faschingskostümen >>

Aktuell ist folgende Charge betroffen:

Referenznummer: I-9922
EAN: 0082686099226 
Lotnummer: AF013942-3 f

Laut den dänischen Behörden ist hier die Charge mit dem Produktionscode 105301 betroffen.

Aktuell laufen weitere Untersuchungen, ob möglicherweise auch andere Chargen betroffen sein könnten.

Wir raten deshalb zu absoluter Vorsicht bei diesen Perücken

Rubie’s Deutschland hat uns auf telefonische Nachfrage hin versichert, dass verunsicherte Eltern selbstverständlich die Perücken gegen Kaufpreiserstattung bei den jeweiligen Händlern zurückgeben können.

[wpfmb type=’warning‘ theme=1]Kinder unbedingt von offenen Feuerstellen, Gasheizern etc. fernhalten![/wpfmb]

Die Stiftung Warentest warnte bereits 2009 vor Brennbarkeit von Kindertextilien
Achtung bei Faschingskostümen >>

 

verschenkt

Verbraucherinformation könnte besser sein

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

[posts-by-tag tags = „fasching“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]