Rückruf: Erstickungsgefahr – GOWI Kinder-Kaffeeservice Lyon

Die AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH informiert auf ihrer Internetseite im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit darüber, dass sich von dem Produkt „GOWI Kaffeeservice Lyon, 18-teilig“ nach mechanischer Einwirkung Kleinteile ablösen bzw. absplittern können, die das Risiko bergen, von Kleinkindern verschluckt zu werden.

spielzeugwarnung

Das Produkt wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt, vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt.

Bezeichnung der Ware: GOWI Kaffeeservice Lyon, 18-teilig
Vertreiber: GOWI GmbH

Eine Abbildung ist hier zu sehen Klick >>

Verkauft wurde der Artikel auch in Deutschland über etliche Onlineanbieter

Nach Angaben der AGES befindet sich auf der Verpackung die Altersempfehlung „12m+“. Gemäß den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen müssen das Spielzeug, das laut Kennzeichnung zur Verwendung durch Kinder unter 36 Monaten bestimmt ist, seine Bestandteile sowie seine abnehmbaren Teile groß genug sein, um nicht verschluckt oder eingeatmet werden zu können.

VerbraucherInnen sollten das betroffene Produkt umgehend aus der Reichweite von Kleinkindern entfernen und in die jeweilige Verkaufsstelle zurückbringen

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt gegebenenfalls weitere Maßnahmen.

Quelle:
AGES – Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Internet: www.ages.at

Bild: AGES

Verbraucherinformation könnte besser sein

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

[posts-by-tag tags = „rückrufe spielzeug“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]