Rückruf: Salmonellen in tiefgekühlter marinierter Putenbrust von Klaus

lebensmittelwarnungNachdem bereits Dänemark, Frankreich und Belgien vergangene Woche über den Rückruf von tiefgekühlter marinierter Putenbrust 500g des deutschen Herstellers Klaus GmbH & Co. KG informiert hatten – welche jeweils über Aldi Filialen verkauft wurde – folgt nun endlich – mit einiger Verspätung – auch die Information für deutsche Konsumenten.

Als Grund für den vorbeugenden Rückruf wird angegeben, dass in einer einzigen Verpackung im Rahmen einer amtlichen Untersuchung der dänischen Gesundheitsbehörde Salmonellen nachgewiesen wurden. 

Betroffen ist das Produkt:

Marinierte Putenbrust 500g (gefroren)
Chargennummer: L25421
Verfallsdatum: 25.02.2014
Hersteller: Fa. Klaus GmbH D-18299 Laage
DE MV 22001 EG

Angaben zu den Vertriebswegen konnten wir vom Unternehmen nicht erhalten. Unseren Erkenntnissen zufolge wurde der Artikel regional über Aldi-Nord Filialen verkauft

Belgien: Rückruf – Salmonellen in tiefgekühlter marinierter Putenbrust via Aldi

Bereits seit dem 28.05.2013 gibt es eine Schnellwarnung über das europäische Warnsystem RASFF unter der Nummer 2013.0742. Demnach handelt es sich um den Erreger Salmonella Schwarzengrund

Auf unsere telefonische Nachfrage am 31.5.2013 beim deutschen Hersteller des Produktes – der Fa. Klaus GmbH in Laage – wollte das Unternehmen keinerlei Auskunft geben, ebenso blieb unsere schriftliche Anfrage vom 31.05.2013 unvollständig beantwortet. Unternehmerisches Handeln zum vorbeugenden Schutz von Verbrauchern sieht anders aus!

Hintergrund Salmonellen

Der Verzehr von mit Salmonellen kontaminierten Lebensmitteln kann schwere Magen-Darmerkrankungen auslösen. Bei Kindern, älteren Personen und Personen mit geschwächtem Immunsystem können schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen eintreten.

Sollten nach dem Verzehr eines solchen Lebensmittels gesundheitliche Beschwerden der beschriebenen Art auftreten, suchen sie umgehend einen Arzt auf

 Verbraucherinformation Fehlanzeige!

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „salmonellen“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]