Dioxin Eier – Aktuelle Rückrufe und Stempelcodes (aktualisiert)

Im Rahmen der behördlichen Ermittlungen wird unter anderem abgeklärt, ob die Erhöhung der dl-PCB-Belastung in den Proben der erzeugten Eier der drei Betriebe betriebsindividuelle Ursachen hat oder ob möglicherweise eine räumliche Kongruenz besteht. Alle drei Unternehmen liegen in einer Region knapp nördlich des Stadtgebietes Aurich bis in das Gemeindegebiet der südlich angrenzenden Gemeinde Großefehn.

Nach Aufforderung durch das niedersächsische Verbraucherschutzministerium hat der Landkreis Aurich jetzt ermittelt, dass aus den beiden zuerst aufgefallenen Betrieben maximal 58.500 möglicherweise mit Dioxin/dl PCB belastete Eier in den Verkehr gelangt sein könnten. Die Rückführung der gesperrten Partien ist noch nicht vollständig abgeschlossen und wird weiterhin behördlich überwacht. Die Eier sind an eine Handelskette geliefert und im Nordwesten Niedersachsens in Verkehr gelangt.

Die betroffenen Eier sollten nicht verzehrt werden!!

Anhand der Stempelnummer auf den Eiern können die Verbraucherinnen und Verbraucher nachvollziehen, ob sie mit Dioxin belastete Eier gekauft haben oder nicht:

Sollten sie Eier mit diesem Stempel besitzen, informieren sie uns bitte (dioxin@cleankids.de) über deren Ursprung, bzw. wo diese gekauft wurden.

Teilweise dauern die Untersuchungen auf Dioxin 4 Wochen, oft also genauso lange wie die Haltbarkeit der Eier selbst, damit ist die Wahrscheinlichkeit, Verbraucher vor dem Verzehr noch rechtzeitig zu warnen doch sehr gering!

Verbraucher in anderen Bundesländern sollten ebenfalls genau auf die Stempelnummern schauen. Die Vertriebswege der Eier sind offenbar genauso verworren wie die Untersuchungen selbst.

 

Die Stempelnummern lauten:

1-DE-0354451 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen 

1-DE-0354452 –  dl-PCB/Dioxin 
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen  

1-DE-0354453 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

1-DE-0352691 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen

0-DE-0357661 – dl-PCB/Dioxin
Verkauf in: Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg
[Bayern – Eier der Marke BioBio im Netto in Nürnberg-Zerzabelshof am 14.04.2012 gekauft]