Enttäuschung der Woche: Milch-Schnitte von Ferrero

Seit eh und je will uns Ferrero weismachen, die Milch-Schnitte sei etwas Leichtes für zwischendurch. Dafür werden Sportler als Werbemaskottchen eingespannt. Doch was Ferrero auch auffährt, die Nährwerte sprechen eine ganz andere Sprache: Mit etwa 60 Prozent Fett und Zucker haut Milch-Schnitte mehr rein als Schoko-Sahnetorte. Die enthält nämlich im Schnitt sogar weniger Fett, Zucker und Kalorien als Milch-Schnitte

Fast so leicht wie Schoko-Sahnetorte
„Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.“ Wer da an Obst oder Gemüse denkt, der irrt. Denn das ist der Slogan der Milch-Schnitte. Seit eh und je werben Sportler für das vermeintlich locker-leichte Produkt: Früher die Klitschkos, heute die Boxweltmeisterin Susi Kentikian und die Speedkletterer „Huberbuam“. Doch was uns die Sportler und die luftig-leichten Werbesprüche weis-machen sollen, ist so weit von der Wahrheit entfernt wie Guttenberg vom Doktortitel. Milch-Schnitte besteht zu etwa 60%25 aus Fett und Zucker. Dagegen ist selbst Schoko-Sahnetorte ein Diät-Wunder: die enthält im Schnitt weniger Kalorien, weniger Zucker und weniger Fett.

Keine Antwort ist auch eine Antwort
foodwatch hat Ferrero gebeten, ein paar Fragen zur Milch-Schnitte zu beantworten. Doch der Konzern ließ wissen: „Wir ziehen es (…) vor, Ihre Fragenkataloge an dieser Stelle nicht abzuarbeiten.“ Basta. Offenbar fehlt den Herrschaften trotz nutella-Frühstück und Milch-Schnitte in der Mittagspause der Mumm. Vielleicht finden die Ferreros wieder Worte, wenn sich massenhaft Verbraucher beschweren? Zur Mitmachaktion!

Institut für Empfehlungen e.V.
„Für die Zwischenmahlzeit empfohlen“ sagt das „Institut für Sporternährung e.V.“ aus Bad Nauheim laut Verpackung. Seltsam nur, dass Milch-Schnitte mehr Fett und Zucker als Schoko-Sahne-Torte enthält. Die Doktoren empfehlen übrigens auch nutella zum Frühstück. Klingt, als wären die Sportfreunde aus Bad Nauheim echte Ferrero-Fans. Auf Anfragen von foodwatch hat das Institut nicht reagiert. Übrigens: Laut Impressum wurde www.milchschnitte.de „in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sporternährung“ erstellt. Warum das Erstellen einer Produktwebseite zu den Aufgaben einer Forschungseinrichtung gehört? Nichts Genaueres weiß man nicht.

Mit guten Pulvern und buntem Fettallerlei
„Aus guten Zutaten und mit viel frischer Vollmilch gemacht“, sagt die TV-Werbung. Nicht näher definierte „natürliche Aromen“ und ebenfalls nicht näher definierte „pflanzliche Fette“, Butterreinfett, Magermilchpulver und Volleipulver verrät die Zutatenliste auf der Verpackungsunterseite. Ob das die „guten Zutaten“ aus der Werbung sind? Fragen Sie doch mal bei Ferrero nach. Mitmachaktion unterzeichnen!

Ferrero und der Sport
Ferrero tut einiges, um sportlich zu wirken – nicht nur bei der Milch-Schnitte. Als „Lizenzpartner“ des DFB verteilt der Konzern Sammelbildchen und wirbt im TV mit Fußball-Stars, als „Förderer“ des Deutschen Sportabzeichens ist er mit dem Deutschen Olympischen Sportbund verbandelt. Warum? Ganz einfach: Ferrero möchte offenbar als großzügiger Förderer eines gesunden Lebensstils seinen Süßigkeiten ein besseres Image verpassen. Das ist genauso verlogen wie die Werbesprüche der Milch-Schnitte. Ferrero produziert schlichtweg Süßkram. Der wird weder durch Sportsponsoring noch durch Milch als Zutat zu einer „leichten“ Zwischenmahlzeit. [mehr]

Sports meets Style
Alle Jahre wieder können Ferrero-Kunden Punkte sammeln und gegen „sportliche Lifestyle-Prämien“ eintauschen, aktuell von Sportausrüster Kappa. Ab Mai auch mit der Milch-Schnitte. Wer schon jetzt loslegen will, kann mit nutella anfangen. Für umgerechnet 20 der großen 750-Gramm-Gläser gibt‘s ein T-Shirt. Und etwa 80.000 Kilokalorien. Um die wieder zu verbrennen, müsste ein durchschnittlicher Erwachsener etwa 200 Stunden Radfahren. Für den Fall, dass man nach 20 nutella-Gläsern dazu noch Lust hat. Jetzt beschweren!

[yellow_message]Ferreros Antwort auf die foodwatch-Anfrage

29.04.2011 | „Wir ziehen es (…) vor, Ihre Fragenkataloge an dieser Stelle nicht abzuarbeiten.“, lässt Ferrero wissen. „Im Allgemeinen“ sei Ferrero aber „gerne dazu bereit“, Fragen zu Produkten zu beantworten. Aber jetzt nicht. Denn in der Vergangenheit hätte foodwatch Informationen „nicht im Sinne einer sachlichen Verbraucheraufklärung“ verwendet, so das Unternehmen in der Begründung. Soso. foodwatch hat in den vergangenen Jahren schon mehrfach versucht, bei Ferrero Informationen über Produkte einzuholen. Doch egal ob Yogurette, Kinder Riegel oder Milch-Schnitte – Ferrero war noch nie besonders auskunftsfreudig.[/yellow_message] [clear]

Fordern Sie Ferrero auf, endlich mit der Verbrauchertäuschung aufzuhören!

Hersteller: Ferrero
Produkt: Milch-Schnitte
Verbraucherservice:
Telefon: 069 / 665 666 – 0
Fax: 069 / 665 666 – 911
E-Mail: verbraucherservice.deu@ferrero.com

Sagen Sie Ferrero die Meinung! >>

Neben Ferrero bekommen auch die Werbefiguren der aktuellen Milch-Schnitte-Werbekampagne die Beschwerde-E-Mail (Boxweltmeisterin Susianna Kentikian und die Sportkletterer „Huberbuam“).

Link: www.abgespeist.de

 

Stand dieser Meldung: 29.04.2011

Quelle:

foodwatch e. v.
brunnenstraße 181
10119 berlin

www.foodwatch.de