Geschwisterkinder – Eifersucht kaum Thema

Dass es unter den eigenen Kindern zu Eifersucht kommt oder sich eines von ihnen ungleich behandelt fühlt, ist eine große Sorge vieler Eltern. Dies möchten sie möglichst vermeiden und das scheint ihnen auch gut zu gelingen, wie eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „BABY und Familie“ zeigt.

Nur etwa jeder Achte (12,1 Prozent) mit Geschwistern groß Gewordene meint, dass seine Schwestern oder Brüder von seinen Eltern immer bevorzugt wurden. Insgesamt scheint Eifersucht der Untersuchung zufolge unter Geschwistern weniger ein Thema zu sein als gemeinhin angenommen. Nur knapp 30 Prozent (28,5 Prozent) der in Haushalten mit Kindern groß gewordenen Befragten geben an, dass es zwischen den Geschwistern häufig Eifersüchteleien gegeben habe.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „BABY und Familie“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.965 Bundesbürgern ab 14 Jahren, darunter 1.462 Befragte mit Geschwistern

Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de