Die optimale Ausstattung für die Schule

Es ist mal wieder so weit: Manche Kinder starten gerade erst mit der Schule und andere sind inzwischen schon erprobte Schüler. Ausgestattet werden müssen sie alle. Mal im kleineren und mal im größeren Rahmen. Da kommt die Frage nach der optimalen Ausstattung auf. In diesem Beitrag werden diesbezüglich einige Aspekte unter die Lupe genommen.

Schulausstattung im Hinblick auf ✓Umweltfreundlichkeit und ✓Personalisierung von Kinder-Produkten wie Stiften, Heften und Kleidung

Foto von Kindel Media: https://www.pexels.com/de-de/foto/hefter-buroklammern-schere-haftnotizen-7054775/

Verlust und Verwechslung vorbeugen

Die Fundkisten der Klassen sind voll. Buntstifte, Bleistift, Anspitzer und verschiedenste Kleidungsstücke können am Ende des Schultages nicht mehr unbedingt einem Kind zugeordnet werden. Man könnte meinen (oder hoffen), dass ein Kind seine Schulsachen kennt und auch wiedererkennen kann. Der Alltag in den Klassenräumen sieht aber anders aus. Dem ständigen Nachkaufen von „verlorenen“ Schulmaterialien und Kleidungsstücken lässt sich jedoch vorbeugen.

Personalisierte Kinder-Produkte sind der Schlüssel zu einfach zuzuordnenden Materialien und Kleidungsstücken. Wie das? Über Namensaufkleber können Stifte, Hefte und Co. personalisiert werden und Bügeletiketten können auf Kleidungsstücke einfach und schnell aufgebracht werden. Ihr Kind und dessen Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Ihr Geldbeutel werden es Ihnen gleichermaßen danken.

Beim Kauf beachten

Doch was kann beim Kauf der Hefte und Blöcke sowie der Stifte beachtet werden? Stifte sind doch gleich Stifte und Blöcke sind doch gleich Blöcke, oder?

Hefte und Blöcke

Nein, Hefte sind nicht gleich Hefte und Blöcke sind nicht gleich Blöcke. Mit dem Beachten des Blauen Engels können Hefte und Blöcke ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und Klimawandel setzen.

Um diesen Sachverhalt bekannter zu machen, gibt es auch die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“. Worum geht es in diesem Zusammenhang? Werden Schulhefte mit dem Blauen Engel käuflich erworben, dann werden im Vergleich zu Heften aus Frischfasern im Verlauf der Herstellung des Papiers 70 % Wasser und 60 % Energie eingespart.

Weiterhin werden die Wälder geschont, weil keine neuen Bäume gefällt werden brauchen. Das gilt für Blöcke, Hefte und Druckerpapiere aus Altpapier gleichermaßen. Da etwa 200 Millionen Schulhefte jährlich verkauft werden, kann der Wechsel auf Produkte mit dem Blauen Engel ein grundlegender Beitrag zum Schutz von Klima und Ressourcen sein. So wie das Sammeln von Altpapier inzwischen zum Alltag gehört, darf sich auch der Kauf von Recyclingpapierprodukten jetzt etablieren.

Stifte

Auch Stifte sind nicht gleich Stifte. In manchen Schulen wird nicht die Wahl gelassen, aber in anderen Schulen wird es Eltern überlassen, ob Buntstifte oder Filzstifte die Federtaschen füllen. Da stellt sich die Frage: Welche Stifte sind die Besten?

Wichtig ist, bei jeder Art von Stiften auf die Ungefährlichkeit der Inhaltsstoffe zu achten. Weiterhin sollten Filzstifte lediglich als Ergänzung zu anderen Stiftsorten gesehen werden, da mit ihnen die Kraftdosierung nicht geübt werden kann. Stattdessen hinterlassen sie auch bei verändertem Druck Linien von ähnlicher Dicke, was für das Schreiben mit dem Füller keine gute Voraussetzung schafft.

Von Vorteil können Filzstifte jedoch sein, wenn in den Kinderhänden wenig Kraft vorhanden ist oder die Freude am Malen beim Kind noch geweckt werden soll und dafür ein Motivationsschub nötig ist.

Sind Buntstifte die Stifte der Wahl, dann sollte immer ein Spitzer bereitliegen und dickere Buntstifte mit Dreikant-Form Verwendung finden, da diese eine förderliche Handhaltung begünstigen.

Fazit

Die Auswahl der passenden Ausstattung für die Schule kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Beachtet man jedoch ein paar Aspekte, dann fällt es schon viel leichter. Dafür hat dieser Artikel ein paar Anregungen und Anhaltspunkte gegeben. Durch diese Tipps lassen sich Hefte, Stifte und Co. gezielt auswählen und durch die Personalisierungsmöglichkeit lässt sich der Geldbeutel schonen.