Rückruf: Ethylenoxid – Weleda ruft Nahrungsergänzugsmittel zurück

Die Weleda AG informiert über den Rückruf der Artikel „Naturweisheit Meine Vitalquelle“ und „Naturweisheit Meine Immunformel“. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden.

Stellungnahme der Weleda AG

Wir haben vorsorglich die Artikel «Naturweisheit Meine Vitalquelle» und «Naturweisheit Meine Immunformel» zurückgerufen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden, genauer gesagt das Abbauprodukt 2-Chlorethanol. Gemäß der Evaluation durch das Bundesinstitut für Risikobewertung ist davon auszugehen, dass keine Gefahr für Verbraucher:innen bei einer Aufnahme von sehr geringen Mengen besteht. Belastete Lebensmittel sollte man aber gar nicht oder möglichst selten verzehren. Aufgrund der mangelnden Vereinbarkeit mit unseren hohen Ansprüchen an die Produktqualität und den Qualitätsgrundsätzen der Weleda AG rufen wir die Produkte aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück.

Wir bedauern, dass diese Rückrufmassnahme stattfindet und entschuldigen uns für damit verbundene Unannehmlichkeiten bei Händlern und Verbraucher:innen. Doch hat die uneingeschränkte Qualität unserer Produkte für uns höchste Priorität, daher haben wir diesen Schritt unternommen.

 

Betroffener Artikel


Artikel: Naturweisheit Meine Vitalquelle
Chargenbezeichnung 3654D und 3655D

Artikel: Naturweisheit Meine Immunformel
Chargenbezeichnung 3652D und 3653D 

Die Chargennummer ist auf dem Produkt zu finden (siehe Abbildung oben)

Kund:innen werden gebeten, ungeöffnete oder bereits angebrochenen Packungen zu dem Verkaufsort zurückzubringen, wo Sie die Packung gekauft haben.
Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons selbstverständlich erstattet.

Kundenservice
dialog@weleda.de
Telefon: 07171-9190

Kundeninformation >

Produktabbildung: Weleda AG

Quelle: www.produktwarnung.eu 

 


* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller