Rückruf: Stromschlaggefahr – IKEA ruft PATRULL Nachtlicht zurück

Zu finden sind die Patrull Nachtlichter von IKEA fast in jedem Haushalt mit Kindern. Nun ruft IKEA die Nachtlichter weltweit zurück, nachdem in Österreich ein Kleinkind  einen Stromschlag bekam. Scheinbar löste sich die Abdeckung des Nachtlichts, als der Junge versuchte dieses aus der Steckdose zu ziehen.

Allein in den USA und Kanada sind um die 440.000 solcher Nachtlichter betroffen. IKEA bittet nun alle Kunden, die Verwendung des Nachtlichts PATRULL umgehend einzustellen und es gegen Erstattung des vollen Kaufpreises bei jedem beliebigen IKEA Einrichtungshaus zurückzugeben.

Rückruf: Stromschlaggefahr  - IKEA ruft PATRULL Nachtlicht zurück

IKEA liegt ein Einzelfallbericht aus Österreich vor, nach dem ein kleiner Junge, 19 Monate alt, versucht hat, das Nachtlicht aus der Steckdose zu ziehen. Dabei löste sich der Deckel. Das Kind erlitt einen Stromschlag und sichtbare Wunden an der Hand.

patrull2

IKEA nimmt Produktsicherheit sehr ernst.

Wenn sich im Zusammenhang mit IKEA Produkten ein Unfall oder sonstiger potenziell gefährlicher Zwischenfall ereignet, ergreifen wir umgehend Maßnahmen. Das Produkt wurde noch am selben Tag aus dem Verkauf genommen und eine Untersuchung eingeleitet. Mehr als 600 PATRULL Nachtlichter wurden getestet und für unbedenklich befunden. Trotzdem hat IKEA sich für einen Rückruf des Produkts entschieden, um weiteren Unfällen vorzubeugen.

PATRULL Nachtlichter werden seit 2013 in Europa und den USA verkauft.

Bring’s zurück!

Das Produkt kann bei jedem IKEA Einrichtungshaus gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist für die Rückgabe nicht erforderlich.

phoneWeitere Informationen erhalten Kunden unter www.IKEA.de oder unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 00 01 041.

 

Bilder: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG


Verbraucherinformation vorbildlich 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“140″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „ikea“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]