Kinderjury zeichnet "Der Junge, der mit den Piranhas schwamm" als "Bestes Kinderhörbuch" aus

Der diesjährige Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ steht fest. „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“, nach der Roman-Vorlage des britischen Autors David Almond, wurde von der Kinderjury zum Preisträger gekürt. Das Hörbuch ist bei der „HÖRCOMPANY“ erschienen, den Preis erhält Sprecher Jörg Pohl.

dhbp15Erstmalig hat eine Zusammenarbeit zwischen dem Jungen Literaturhaus Köln und dem Verein Deutscher Hörbuchpreis stattgefunden. Zahlreiche Kinder folgten dem Aufruf, sich als Jurymitglieder zu bewerben. Schließlich fiel die Wahl auf fünf Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren. Die Kinder-Juroren lieben Hörbücher (mindestens) ebenso wie Bücher und haben ein genaues Gespür für Stärken und Schwächen einer Produktion.

Das Preisgeld in Höhe von 3.333 Euro für die Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ stiften erstmals die DEVK Versicherungen, die seit Jahrzehnten Projekte unterstützen, die Kinder fördern und bei denen sie sich aktiv beteiligen können.

Das Hörbuch erzählt von Stanley Potts, der bereits in jungen Jahren mehrere Schicksalsschläge erlitten hat. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei Verwandten auf. Als er an seinem Geburtstag Goldfische vom Jahrmarkt rettet und sein Onkel – ein Konservendosenfabrikant – ihm diese klaut, um daraus ein neues Produkt herzustellen, läuft er von zu Hause fort und schließt sich Schaustellern an. Dort lernt er den großen Magier Pancho Pirelli kennen, und in seinem Leben wendet sich das Blatt.

Die traurig-komische Geschichte des jungen Stanley hat die Kinderjury überzeugt. „Die lebendige Sprache und die interessante Erzählweise haben mir gefallen“, findet die zwölfjährige Amélie. „Ich mochte die Art, wie der Sprecher gelesen hat: genügend Pausen, unterschiedliche Betonung und ein gutes Tempo. Außerdem ist das Hörbuch nicht gekürzt und hat die perfekte Länge für Regentage“, fügt der 13-jährige Gustav hinzu. Obwohl es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den anderen nominierten Titeln war, entschied sich die Jury am Ende der Diskussion für „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“. Ein Gesamtpaket, in dem Geschichte, Produktion und die Leistung des Sprechers einfach stimmen.

Der 13. Deutsche Hörbuchpreis wird am 11. März 2015 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führt Götz Alsmann. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von den Juroren finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Was bedeutet diese Grafik? Klick für Informationen >

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm >>
Das Hörbuch gibts als Download für 11,13 Euro bei Amazon
oder EUR 0,00 im Probeabo von Audible.de

Quelle: Westdeutscher Rundfunk Köln
Internet: www.wdr.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“590″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „publikationen“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]