Rückruf: Strangulationsgefahr – IKEA ruft Betthimmel für Kinder zurück

Hofheim-Wallau, 20. März 2014. IKEA ruft weltweit mehr als 2,5 Millionen Betthimmel für Kinder zurück und bittet vorsorglich alle Kunden, die einen Betthimmel von IKEA für Baby- und Kinderbetten haben, diesen nicht mehr einzusetzen und ihn zu IKEA zurück zu bringen. Ihnen wird der volle Kaufpreis erstattet.

Sicherheit steht für IKEA immer an erster Stelle. Deshalb möchten wir ausschließen, dass Kleinkinder und Säuglinge die Betthimmel in ihr Bett ziehen und sich mit ihrem Kopf darin verfangen, so das Unternehmen heute. Das stellt eine potentielle Strangulationsgefahr dar.

IKEA liegen elf Meldungen vor, dass Kinder sich in einem Betthimmel verfingen. Keines trug aber eine dauerhafte Verletzung davon.

IKEA ruft diese Betthimmel für Kinder zurück

IKEA ruft diese Betthimmel für Kinder zurück – Bild: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Betroffen von dem Rückruf sind die Betthimmel KLÄMMIG, LEGENDARISK, BARNSLIG BOLL, MINNEN BRODYR, HIMMEL, FABLER und TISSLA sowie das MINNEN Betthimmel-Set. Sie wurden seit 1996 weltweit in allen IKEA Einrichtungshäusern verkauft.

phoneKunden werden gebeten, sich an die Umtausch- und Rückgabeabteilung in ihrem IKEA Einrichtungshaus zu wenden. Weitere Informationen erhalten Kunden unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 0001041.

Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
 
 
Völlig daneben gegangen ist in unseren Augen ein Tweet auf den laufenden Rückruf der Betthimmel von Ikea Schweiz. Der Hintergrund dieses Rückrufs ist durchaus Ernst zu nehmen und sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden
ikea-ch

  

Bild: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

verschenkt

Verbraucherinformation vorbildlich

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

[posts-by-tag tags = „ikea“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]