Amerikanische Orthopäden: Stark dämpfende Sportschuhe fördern möglicherweise ungesunden Laufstil

Viele Laufschuhe sind heute im Fersenbereich stark gedämpft. Eine aktuelle Studie, die auf dem Kongress der American Academy of Orthopaedic Surgeons vorgestellt wurde, kam zu dem Schluss, dass dies möglicherweise bei Heranwachsenden das Laufverhalten längerfristig verändern und damit die Leistung beeinträchtigen könnte. Denn bei Jugendlichen ist der Gang bzw. das individuelle Laufverhalten noch nicht ganz festgelegt.

sneakerDie Experten beobachteten 12 jugendliche Läufer auf einem Laufband mit stark gedämpften Turnschuhen, mit Sportschuhen mit ungedämpfter Sohle und barfuß, als sie bei vier unterschiedlichen Schnelligkeitsstufen rannten.

Sie verfolgten die Biomechanik des Laufens mit Hilfe eines Bewegungserfassungssystems. Schrittlänge, Fersenhöhe während des Abrollens sowie Bodenkontakt wurden u.a. erfasst.

 

Das Ergebnis: Abhängig von der Schuhart veränderte sich der Laufstil bzw. die Biomechanik des Laufens deutlich. Mit gedämpften Laufschuhen landeten die Heranwachsenden zu 69,8% auf der Ferse, und dies bei allen Geschwindigkeitsstufen, und selbst wenn die Sportler nur fünf Minuten liefen. Mit flachen Sohlen kamen die Läufer weniger als zu 35% beim Joggen mit der Ferse auf, barfuß waren es nur noch weniger als 30%. Schuhe mit gepolsterter Ferse begünstigen demnach einen fersenbetonten Laufstil, während flache Sohlen oder Barfußlaufen eher eine Belastung des Vorfußes oder der Fußmitte fördern.

Bei einem fersenbetonten Laufstil wirken mehr Kräfte auf die Kniegelenke, Hüfte und den Rücken, während flache Sohlen einen gesünderen Laufstil begünstigen. Setzt der Jogger seinen Fuß mit der Ferse zuerst auf, streckt er in der Regel sein Knie. Das Körpergewicht wird mit der kleinen Fersenfläche aufgefangen. Wenn der Läufer aber eher mit der Fußmitte auftritt, verteilt sich die Aufprallwucht über das gesamte Fußgewölbe. Das Knie bleibt gebeugt und kann das Gewicht besser abfedern.

Quellen: HealthNewsDigest.com, American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS), Presentation Abstract

BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de

 

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „schuhe“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]