Keime im Salat – ZDF-WISO beanstandet Beutelsalate von Alnatura und Netto

WISO ließ geschnittene und gewaschene Beutelsalate im Lebensmittellabor testen. Das Ergebnis der mikrobiologischen Analyse: Im Salat von Alnatura lag die Gesamtkeimzahl über dem Richtwert der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, speziell die Zahl der gefundenen Hefe- und Schimmelkeime überschritt die empfohlenen Werte, ebenso die Zahl der Hefekeime bei Netto. Die Salate von Rewe, Edeka und Aldi Süd mussten nicht beanstandet werden.

„Bei der Sensorik fiel vor allem bei Alnatura auf, dass der Salat zum Zeitpunkt seines Mindesthaltbarkeitsdatums schon sehr matschig war, auffällige braune Stellen hatte und auch schon ein leichter Flüssigkeitsabsatz in der Packung enthalten war“, so Lebensmittelchemiker Horst Pieldner. Der Salat von Netto sei durch besonders viele rote Stellen und Verfärbungen an den Schnittstellen aufgefallen.

ZDF-Verbrauchermagazin WISO
Montag, 8. Oktober 2012, 19.25 Uhr

Außerdem fand das Labor in der Probe von Alnatura Listerien. Diese Bakterien siedeln üblicherweise auch auf Salaten, müssen aber nach der Ernte gründlich beseitigt werden. „Letztendlich sind sie ein Hygieneindikator, und durch eine gute Waschung kann man auch diese Keimzahl reduzieren“, erklärt Horst Pieldner. Eine für den Menschen gefährliche Listerienart wiesen die Lebensmittelchemiker aber nicht nach.

Alnatura äußerte sich bedauernd. Die Kühltemperaturen wurden, so Alnatura, sehr sorgfältig eingehalten. Allerdings, räumt Alnatura ein, herrschten in der ersten Septemberhälfte zeitweise relativ hohe Umgebungstemperaturen. Als Reaktion auf den WISO-Test kündigt Alnatura an, die Mindesthaltbarkeitsdaten bei vorgeschnittenen Salaten zu reduzieren. Zusätzlich will man auf den Packungen einen zusätzlichen Hinweis anbringen, die Salate vor dem Verzehr nochmals zu waschen.

Auch Netto bedauert die Beanstandungen. Man lege hohen Wert auf Produktqualität und Lebensmittelsicherheit. Man habe es mit einem Einzelfall zu tun. Das Problem sei beseitigt.

Die Stichproben kaufte WISO unter Aufsicht eines Lebensmittelchemikers in fünf verschiedenen Supermärkten in Stuttgart: Blattsalatmischungen der Eigenmarken von Rewe, Edeka, Aldi Süd und Netto sowie bei Alnatura eine Salatmischung der italienischen Marke Barduca.

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „keime“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]