Rückruf: Louis ruft Motorradhandschuhe zurück

Das Unternehmen Louis, Händler für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör, ruft Motorradhandschuhe zurück. Betroffen sind die Modelle Highway1 Summer und Shorty, die seit Sommer 2014 verkauft wurden.

Wie uns das Unternehmen mitteilte, wurde im Rahmen einer Kontrolle in einem Handschuh-Paar Chrom VI oberhalb des Grenzwertes festgestellt. In Gegenproben konnte dies bislang nicht bestätigt werden. Dennoch hat sich Louis im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes dazu entschlossen, die Handschuhe zurückzurufen.


 

louis310715


 

Der Rückruf betrifft die folgenden Handschuhe

Modell: Highway1 Summer
Nummern: 04544-039492

Modell: Highway1 Shorty
04544-039593

Die Modellbezeichnung sowie die Nummern sind im eingenähten Etikett der Handschuhe zu finden

Kundenfreundlich
Endkunden können die betroffenen Handschuhe entweder über einen Retourenaufkleber portofrei direkt an Louis zurückschicken oder direkt in einer der über 70 Louis-Filialen tauschen bzw. den Kaufpreis erstatten lassen.

Bild: Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH

Infobox Chrom VI

Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens von Sensibilisierungen zählt Chrom (VI) zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.

Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar.

Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen. 

Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de


Verbraucherinformation vorbildlich 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]