ÖKO-TEST Shampoos – Mehrheitlich gut

Die neue Analyse von ÖKO-TEST zeigt: Die Mehrheit der untersuchten Shampoos für normales Haar kommt ohne viel Chemie oder allergieauslösende Düfte aus, doch es gibt immer noch Hersteller, die Schadstoffe wie bedenkliche Konservierungsmittel oder hormonell wirksame Lichtschutzfilter einsetzen.

Die ÖKO-TEST-Analyse zeigt, dass das Guhl Pur & Belebend Shampoo bedenkliche UVFilter enthält - Bild: ÖKO-TEST

Die ÖKO-TEST-Analyse zeigt, dass das Guhl Pur & Belebend Shampoo bedenkliche UVFilter enthält – Bild: ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 25 Shampoos für normales Haar im Labor analysieren lassen. Das Ergebnis war größtenteils erfreulich: Die meisten Testprodukte schnitten mit „gut“ ab. Das Verbrauchermagazin bemängelt jedoch, dass in den Shampoos noch häufig PEG/PEGDerivate enthalten sind, welche die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Nur in zertifizierter Naturkosmetik war dieser Stoff nicht zu finden.

Es scheint sich allerdings noch nicht bei jedem Hersteller herumgesprochen zu haben, dass man Shampoos auch ohne Schadstoffe produzieren kann. So fand ÖKO-TEST Konservierungsmittel, die Formaldehyd abspalten, das als krebsverdächtig gilt, schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann. Drei Produkte werden mithilfe umstrittener halogenorganischer Verbindungen konserviert, von denen einige als allergieauslösend gelten.

Darüber hinaus sind auch Duftstoffe kritisch zu sehen, die in manchen Shampoos stecken, wie etwa künstlicher Moschus-Duft. Er reichert sich im menschlichen Fettgewebe an, in Tierversuchen hat es zudem Hinweise auf Leberschäden gegeben. ÖKO-TEST bemängelt zudem einen UV-Filter im Guhl Pur & Belebend Shampoo. Er steht in Verdacht, hormonell zu wirken.

Das ÖKO-TEST-Magazin Mai 2013 gibt es seit dem 26. April 2013 im Zeitschriftenhandel. 
Das Heft kostet 3,80 Euro.

Bildquellen: ÖKO-TEST

ÖKO-TEST Verlag GmbH
www.oekotest.de

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „ökotest“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]