Schlagwörter: Computerspiele

Game-Controller im Drei-Millionen-Klicks-Test

Der Game-Controller ist das Herzstück moderner Videospiele. Egal ob Konsole, PC oder Smartphone – er verbindet Spieler und Spiel durch präzise Steuerung und ergonomisches Design. Neuere Modelle setzen auf adaptive Trigger, haptisches Feedback und kabellose Verbindung für ein noch intensiveres Spielerlebnis. Besonders beliebt sind Controller mit individueller Tastenbelegung oder austauschbaren...

foodwatch: Junkfood-Werbung in Computerspielen

Immer mehr Lebensmittelkonzerne nutzen die Gaming-Welt, um Kinder und Jugendliche mit Junkfood-Werbung zu ködern. Das ist das Ergebnis einer Recherche der Verbraucherorganisation foodwatch. Die Hersteller werben in beliebten Computerspielen wie Minecraft, Roblox und Fortnite, bringen eigene Spiele heraus und nutzen die Popularität bekannter Streamer:innen, um zuckrige Getränke, fettige Snacks und...

Kinder im Netz: Kostenfalle In-Game-Käufe bei Gratis-Games

Zwei Stunden warten bis zum nächsten Level? Das verleitet viele Spieler dazu, am Smartphone oder Tablet Geld auszugeben, um schneller voranzukommen oder Bonus-Inhalte freizuschalten. Doch was, wenn Minderjährige Skins, Lootboxen und Co. kaufen? Zum Start der Gamescom gibt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) Eltern Tipps gegen ungewollte Rechnungen von Spieleentwicklern...

Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März: Rechtsextreme Inhalte auf Roblox

Auf Gaming-Plattformen wie dem beliebten Online-Universum Roblox stoßen Kinder und Jugendliche immer öfter auf Spiele mit rechtsextremen Inhalten, Symbolen und Emojis. Eltern und Erziehende sind aber oft ahnungslos, womit ihre Kinder bei vermeintlich harmlosen Spielen in Kontakt kommen können. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März empfiehlt die...

Altersgerecht schenken: Digitale Medien unterm Weihnachtsbaum

Smartphone, Tablet, Spielkonsole und Co. – bei vielen Kindern und Jugendlichen stehen digitale Medien ganz oben auf dem Wunschzettel. Der Medienratgeber „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt altersgerechte Mediengeschenke, die Kinder nicht überfordern. Kinder bis etwa acht Jahre nutzen am besten bereits vorhandene Geräte mit für sie...

Gesundheitsrisiken für Gamer: Was man tun kann, damit Mausarm & CO nicht zum Game Over werden

Mit der zunehmenden Popularität von E-Sports und E-Gaming verbringen immer mehr Menschen lange Stunden vor dem Computer oder der Konsole. Diese intensive Nutzung von Controller, Maus und Tastatur birgt jedoch Gesundheitsrisiken. Welche das sind und was man dagegen tun kann, weiß die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung. Augenbelastung Längeres Gaming...

Escape Room Unterhaltung gibt es jetzt auch online

Die Corona Pandemie hat nicht nur Gaststätten und Restaurants getroffen, sondern auch Anbieter von Escape Rooms. Viele Escape Room Anbieter mussten vorübergehend oder komplett schließen. Wenn Sie dennoch nicht auf einen spannenden Escape Room Abend verzichten möchten, sind Sie hier genau richtig. So werden Ihnen spannende Krimispiele für zu Hause...

EVZ Deutschland hat einen Elternratgeber zum Thema Kinder und Videospiele veröffentlicht

Videospiele & digitale Inhalte: EVZ Deutschland veröffentlicht Elternratgeber und bietet kostenlose Online-Seminare für Schulen an  Deutschland ist mit über 34 Millionen Spielerinnen und Spielern der größte Gaming-Markt Europas. Die beliebtesten Spieletitel kommen meist von Publishern aus den USA, Japan oder auch aus dem EU-Ausland. Vor allem während des Lockdowns waren...

Kinder & Internet: Chat-Funktion bei Games – Viel Unterhaltung, aber auch viele Risiken

Die Kommunikation mit anderen SpielerInnen ist wesentlicher Teil von Online-Spielen. Denn gemeinsame Aktivitäten bereichern das Spielerlebnis. Riskant kann es aber werden, wenn Kinder über die Chat-Funktion auch mit Fremden in Kontakt kommen: Beleidigende Nachrichten und diskriminierende Botschaften trüben häufig den Spielspaß. Schlimmer noch: Täter und Täterinnen können Minderjährige ungehindert mit...