IKEA weitet Rückruf von Kinderlampen in den USA und Kanada drastisch aus

IKEA bittet nochmals alle Kunden, die eine IKEA Kinder-Wandlampe haben, sofort zu prüfen, ob die Lampe und das Kabel außer Reichweite von Kindern und sicher an der Wand befestigt sind. Das gilt insbesondere für Lampen in der Nähe von Gitterbetten und Laufställen.

Diese Warnung samt zugehörigem Rückruf und der Ankündigung auf ein Sicherheitsset zur Kabelbefestigung wurde über IKEA bislang nur in den USA und Kanada veröffentlicht.

UPDATE 30.04.2014: Nach Angaben von IKEA ist nicht vorgesehen, diese Befestigungssets für den europäischen Markt anzubieten!  Begründet wird dies mit den unterschiedlichen Gesetzgebungen.

Schwer zu verstehen, denn eben diese Nachrüstungs-Sets wurden für die IKEA SMILA Wandleuchten auch für europäische Kunden angeboten. Die Lampe Tassa, die hier im Zusammenhang mit einem Vorfall in Europa genannt wird ist also davon ausgeschlossen???

Vielen Eltern dürfte dies sauer aufstoßen, wenn hier Kindersicherheit nach zweierlei Maß (Gesetzeslage) gemessen wird

pdf-ico

Meldung der US-Verbraucherschutzbehörde CPSC

Lose Kabel von Wandlampen können ein Strangulationsrisiko für Babys und kleine Kinder darstellen.

ikea-expand-recall

IKEA ist ein tragischer Fall bekannt, wonach ein Baby in einem Gitterbett gestorben ist, nachdem es sich im Kabel einer SMILA Wandlampe verheddert hatte. Ein weiterer Vorfall betrifft ein 15 Monate altes Kind mit einer TASSA Natt Wandlampe.

IKEA erinnert Kunden nochmals daran, dass jedes Produkt mit Kabeln oder Kordeln, wie Fensterrollos eine erhebliche Gefahr der Strangulierung darstellen können. Erreichbar Schnüre und Kabel sollten immer außerhalb der Reichweite von Kleinkindern gehalten werden

Ikea hatte bereits im Juli 2013 vor den IKEA SMILA Lampen gewarnt, nachdem bekannt wurde, dass ein Baby in seinem Bettchen gestorben ist, weil es sich mit dem Kabel der Wandlampe stranguliert hatte

Nachrüstung von IKEA SMILA Wandleuchten mit Kabelhalterungen

Kunden werden daher gebeten, sich in Ihrem IKEA Einrichtungshaus an den Umtausch- und Rückgabeschalter zu wenden. Sie erhalten dort ein kostenloses Montage-Set, das einen Warnhinweis, Sicherheitsanweisungen und selbstklebende Halterungen enthält, mit denen das Kabel an der Wand befestigt werden kann.

Das Montage-Set kann auch unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 2255453 bestellt werden.

IKEA entschuldigt sich für entstandene Unannehmlichkeiten.

 

verschenkt

Verbraucherinformation vorbildlich

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

[posts-by-tag tags = „ikea“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]