Schlagwörter: foodwatch

Keime in Edeka Mineralwasser: foodwatch fordert Veröffentlichung aller Testergebnisse

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat Edeka aufgefordert, alle verfügbaren Wasser-Testergebnisse zu veröffentlichen und die Qualitätskontrollen bei seinen Mineralwasser-Eigenmarken zu verschärfen. Hintergrund ist der aktuelle Rückruf mehrerer Chargen der Edeka-Marken „Gut & Günstig“ und „Naturalis“ wegen gesundheitsgefährdender Keime. foodwatch kritisierte, dass die Supermarkt-Kette sich bisher einer echten Aufklärung des Falles verweigere. Nachfragen...

Influencer:innen bewerben Nahrungsergänzungsmittel mit illegalen Gesundheitsversprechen

Neuer Report: Influencer:innen bewerben Nahrungsergänzungsmittel mit illegalen Gesundheitsversprechen – foodwatch fordert bessere Überwachung des Online-Markts In den sozialen Medien ist irreführende Gesundheitswerbung für Nahrungsergänzungsmittel allgegenwärtig – das belegt ein neuer foodwatch-Report. Die Verbraucherorganisation hat Instagram-Posts von 95 Gesundheits- und Fitnessinfluencer:innen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: In allen Fällen, in...

Goldener Windbeutel 2025: Verbraucher:innen wählen dreisteste Werbelüge

Goldener Windbeutel 2025: Verbraucher:innen wählen dreisteste Werbelüge des Jahres – Milka, Rama, Fish Tales, Shirin David und Innonature nominiert Die Wahl zum Goldenen Windbeutel 2025 ist eröffnet: Verbraucher:innen können ab heute auf www.goldener-windbeutel.de abstimmen, welches Produkt den Negativpreis für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten soll. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat fünf Kandidaten...

Hohe Lebensmittelpreise: foodwatch-Preisradar entlarvt mangelnden Wettbewerb

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat angesichts der anhaltend hohen Kosten für Lebensmittel eine Preisbeobachtungsstelle gefordert. Die nächste Bundesregierung müsse endlich Klarheit darüber schaffen, ob die vier großen Handelskonzerne in Deutschland ungerechtfertigte Gewinne zu Lasten der Verbraucher:innen einfahren, so foodwatch. Seit der Corona-Pandemie hätten Aldi, Rewe & Co. die Preise auch bei...

foodwatch-Marktstudie: 86 Prozent der Getränke für Kinder sind überzuckert

Ein Großteil der Getränke für Kinder ist überzuckert. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Marktstudie der Verbraucherorganisation foodwatch. Demnach enthalten 117 von insgesamt 136 untersuchten Getränken (86 Prozent) mehr als fünf Gramm Zucker je 100 Milliliter – für diesen Zuckergehalt wäre in Großbritannien die Limo-Steuer fällig. Im Schnitt enthielten die...

Skandal um illegal desinfiziertes Mineralwasser: foodwatch verklagt Nestlé

Wir dokumentieren untenstehend eine Pressemitteilung von foodwatch Berlin, 21. Februar 2024. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat in Frankreich Klage gegen die Mineralwasser-Hersteller Nestlé Waters und Sources Alma eingereicht. Die Konzerne hatten verunreinigtes Mineralwasser mit illegalen Methoden desinfiziert, etwa mit UV- oder Kohlefiltern, und Leitungswasser als Mineralwasser abgefüllt. Betroffen sind bekannte Marken wie...

Aus für Werbelüge: Hochland verzichtet auf irreführende Werbung mit „Freilaufkühen“ auf Grünländer Käse

foodwatch kritisiert Versagen der Lebensmittelbehörden und legt Beschwerde bei Bayerischem Staatsministerium ein Berlin, 15. Januar 2021. Die Großkäserei Hochland wird ihren Grünländer Käse nicht mehr wie bisher mit „Freilaufkühen“ und „Grüne Seele“ bewerben. Das teilte die Verbraucherorganisation foodwatch am Freitag in Berlin mit und berief sich dabei auf eine Unterlassungserklärung des...

foodwatch: Potenziell krebserregender Farbstoff in Backzutaten von Dr. Oetker

foodwatch fordert Verzicht auf Titandioxid (E171) – Labortests widerlegen Behauptung von Dr. Oetker: Produkte des Herstellers enthalten besonders risikoreiches Nano-Titandioxid Zucker-Streusel, Backmischung, Kuchen-Deko Zahlreiche Backzutaten des Nahrungsmittelkonzerns Dr. Oetker enthalten den potenziell krebsauslösenden Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid. Das hat die Verbraucherorganisation foodwatch kritisiert. foodwatch forderte Dr. Oetker auf, kein Titandioxid mehr in...

Kinderernährung und Werbung: foodwatch fordert Stopp von Mondelez-Werbeaktion zum Schulstart

Alles, was in die Schultasche soll, sind Schokolade und Kekse: foodwatch fordert Stopp von Mondelez-Werbeaktion zum Schulstart Berlin, 10. September 2015. Die Verbraucherorganisation foodwatch hat den Milka-Hersteller Mondelez und den Lebensmittelhandel aufgefordert, eine Werbeaktion zum Schulstart zu stoppen. „Alles für den Schulstart – jetzt Schultasche packen“, heißt es zum Beispiel...

Verbraucherprotest gegen McDonald's: 72.000 Unterschriften für Hamburger ohne Gentechnik

Protestaktion gegen Gentechnik bei McDonald’s Deutschland: Die Verbraucherorganisation foodwatch hat der Fastfood-Kette Unterschriften von 72.000 Bürgern übersandt, die den Verzicht von gentechnisch verändertem Soja bei der Fütterung der McDonald’s-Rinder fordern. „Nehmen Sie die Wünsche Ihrer Gäste ernst, nehmen Sie die 72.000 Unterschriften zum Anlass, endlich Hamburger ohne Gentechnik anzubieten. Die...