Kindersicherheit: Brenzlige Momente im Schwimmbad, auf Schulweg und Spielplatz

Wimmelbilder der Aktion Das sichere Haus jetzt auch zum Ausmalen

Bild: Aktion Das sichere Haus (DSH)

Unfallrisiken in ihrer Umgebung mit detektivischem Blick aufzuspüren – das können Kinder mit den interaktiven Wimmelbildern der Aktion Das sichere Haus. Die beliebtesten Motive gibt es jetzt auch zum Ausmalen. Sie sind ein Angebot an Eltern, Großeltern und andere Erziehende, die Kindern unabhängig von elektronischen Medien einen altersgerechten Zugang zum eigenen Unfall- und Gesundheitsschutz bieten wollen. 

Von Elterntaxi bis Spielplatz

Elterntaxi, Freibad, Hallenbad, Spielplatz und Straßenverkehr sind Orte und Situationen, die Kinder kennen. Meist wissen sie auch, wo Gefahren lauern. Morgens vor der Schule zum Beispiel, wenn sich dort die Elterntaxis ballen. Auch über Glasscherben und Fäkalien auf dem Spielplatz wissen Kinder Bescheid.

Aber nicht alles ist geläufig. Deshalb appellieren die Ausmalbilder an die Aufmerksamkeit der Kinder, zum Beispiel wenn ein Hund warnend knurrt oder ein Wettlauf auf rutschigen Schwimmbad-Kacheln vielleicht doch keine so gute Idee ist.

Die Wimmelbilder zum Ausmalen können kostenlos hier heruntergeladen werden:
www.das-sichere-haus.de, Stichwort Wimmelbild

Quelle: Aktion Das sichere Haus (DSH)

Über die DSH:
Mehr als 13.000 Menschen sterben pro Jahr durch einen häuslichen Unfall. Die Gesamtzahl häuslicher Unfälle liegt in Deutschland jährlich bei rund sieben Millionen.
Die Aktion Das sichere Haus (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Ziel der gemeinnützigen DSH ist ein besserer Unfall- und Gesundheitsschutz für alle.