Verbraucherinformation: Tchibo Dia-Scanner mit Computer-Wurm Conficker infiziert

tcm_logo_126

Tchibo informiert über ein Problem mit den von Hama für Tchibo produzierten Dia-Scannern. Nach Unternehmensangaben sind einige der seit dem 11. Dezember 2012 für knapp 60 Euro verkauften Dia-Scanner von Schadsoftware befallen, welche allerdings von aktuellen Antivirenprogramme erkannt und entfernt werden kann. Es handelt sich hierbei um den eigentlich schon alten Wurm Conficker.

Sobald die Schadsoftware einmal entfernt ist, kann der Dia-Scanner ohne das Risiko einer erneuten Infizierung verwendet werden, so Tchibo.

Alternativ bietet Tchibo aber auch eine Rückgabe des Produktes gegen Kaufpreiserstattung an. Verbraucher können den Dia-Scanner in jeder Tchibo Filiale zurückgeben

Falls Sie uns den Dia-Scanner gegen Kaufpreiserstattung zurücksenden möchten, hilft Tchibo unter der kostenfreien Rufnummer 00800 433 266 88 mit der Abwicklung gerne weiter.

Informationen

Wer bisher wenig Erfahrung mit der Entfernung von Computerviren hat, oder noch kein Antivirenprogramm einsetzt, findet unter den folgenden Links Informationen zur Virenbekämpfung, sowie Hinweise auf kostenlose Programme. Diese kostenlosen Programme sind ebenfalls in der Lage, die Schadsoftware sicher zu entfernen:

Artikel des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum Thema Virenschutzprogramme:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/Schutzprogramme/Virenschutzprogramme/

Hinweis auf vom BSI empfohlene Programme:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/

Anleitung zum Säubern des PCs:
https://www.botfrei.de/saeubern.html

 

CleanKids Verbraucherampel 
Wie gut informiert das Unternehmen nach unserer Ansicht Verbraucher zu diesem Vorfall*
Internetseite Öffentlichkeitsarbeit Verbraucheranfragen
 [Weitere Informationen zur Bewertung]
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema

[dhr]

[/full]

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.