Schlagwörter: Finanzen

Greenwashing – im Dschungel der grünen Versprechen

Verbrauchertäuschung bei vermeintlich grünen Finanzprodukten Immer mehr Menschen möchten mit ihrem Geld nicht nur Rendite erzielen, sondern gleichzeitig etwas für Umwelt und Gesellschaft tun. Hier lauert jedoch die Gefahr des sogenannten „Greenwashings“: Zahlreiche Finanzprodukte tragen zwar das Label „grün“ oder „nachhaltig“, erfüllen aber tatsächlich kaum Umwelt- oder Sozialstandards. Obwohl die...

Verzug, Inkasso, Mahnbescheid – was tun bei unliebsamer Post?

VerbraucherService Bayern informiert über Rechte der Verbraucher*innen Das neue Jahr fängt häufig mit guten Vorsätzen an. Doch was ist zu tun, wenn Verbraucher*innen in der Post plötzlich ein Inkassoschreiben oder ein Mahnschreiben über eine vergessene Rechnung vorfinden? Der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) klärt auf und gibt Tipps....

2025 bringt viel Neuerungen für Verbraucher in Europa

Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis hin zu nachhaltigen Lösungen im Alltag. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland fasst die wichtigsten Änderungen zusammen. Kostenfreie Sofortüberweisungen in Euro Ab dem 9. Januar 2025 müssen Banken in allen 20 Euro-Ländern Echtzeitüberweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen....

So funktioniert die Echtzeit-Überweisung in zehn Sekunden

Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für die neue EU-Regelung Ab dem 9. Januar wird die Option der Echtzeitüberweisung in Europa flächendeckend eingeführt. Banken und Sparkassen sind verpflichtet, ab diesem Datum Überweisungen in Euro unabhängig von Tag und Stunde zu empfangen. Ab Oktober 2025 müssen die Geldinstitute auch Überweisungen ihrer Kundschaft...

Geldanlage für junge Leute: Geheimtipps sind gefährlich

Die Verbraucherzentrale NRW beantwortet die vier wichtigsten Fragen zur Geldanlage Einfach eine App runterladen und an der Börse reich werden? So leicht ist es leider nicht. Auf Versprechungen, schnell und ohne Aufwand das Bankkonto zu füllen, sollte man nicht hereinfallen, auch wenn von Instagram bis TikTok viele Finfluencer damit junge...

Immer noch Kontoprobleme bei der Postbank: Betroffene sollten Ombudsmann einschalten

Die von der Bank angebotene Entschädigung ist aus Sicht der Verbraucherzentrale NRW nicht ausreichend Angesichts des Ausmaßes sollten Betroffene auch eine Entschädigung für nicht beziffer- oder belegbare Schäden erhalten. Die Verbraucherzentrale NRW bietet dafür online eine Formulierungshilfe an. Die Beschwerden verzweifelter Postbank-Kunden, die teils wochenlang nicht an ihr Geld kommen,...

Wussten Sie schon, wie Sie Chip-Karten richtig entsorgen?

Ob Geldkarte, BahnCard oder Ausweis – all diese Karten im Portemonnaie tragen meist ein Gültigkeitsdatum, nach dessen Ende sie durch eine neue Plastikkarte ersetzt werden. Oft fällt dieses Datum auf das Jahresende. Doch die alte Karte sollte man nicht einfach in den Müll werfen. Um einem Missbrauch der auf und...

Verbraucherzentrale NRW: Gold und Bitcoin bleiben trotz aktueller Kurssteigerungen ein riskantes Geschäft

Das eine übt mit seinem sprichwörtlichen Glanz seit Jahrtausenden eine magische Anziehungskraft aus, das andere gibt es erst seit 2009 und zieht immer wieder Investoren an: Gold und Bitcoin sind immer wieder als alternative Geldanlage gefragt. Derzeit macht beides Schlagzeilen mit neuen Kurssteigerungen. Der Wert einer Feinunze Gold liegt derzeit...

Heute kaufen, später zahlen – Schuldenspiralen beim Online-Shopping

Verbraucherzentrale NRW warnt vor Schuldenspiralen beim Online-Shopping Wer im Internet einkauft, kann in der Regel zwischen verschiedenen Bezahlmethoden wählen: Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung oder auch die Funktion “Buy now pay later”. Letztere wird unter anderem von Zahlungsdienstleistern wie Klarna oder Paypal angeboten. In sozialen Netzwerken trendet seit langem der Hashtag #klarnaschulden,...

Fragen an Finanzexperten der Verbraucherzentrale NRW: Wie wichtig ist Bargeld?

Drei Fragen an David Riechmann, Finanzexperte der Verbraucherzentrale NRW Noch hat Bargeld die Nase vorn. 58 Prozent aller Bezahlvorgänge haben die Menschen in Deutschland 2022 mit Münzen und Geldscheinen abgewickelt. Aber der Trend ist klar rückläufig: 2017 lag der Anteil noch bei 74 Prozent. Manche Händler nehmen bereits kein Bargeld...