Flossen hoch – ARD-Radionacht für Kinder am 28. November 2014
Unter dem Motto „Flossen hoch“ meldet sich Moderator Ralph Erdenberger ab 20.05 Uhr von seiner Kommandobrücke. Mit dem Radio-U-Boot steuert er durch das fünfstündige Live-Programm mit faszinierenden Geschichten, wasserdichter Comedy und erstaunlichen Entdeckungen. Im Mitmach-Hörspiel „SOS – Wale in Not!“ werden die Hörer live bestimmen können, wie die Geschichte einer Walrettungs-Mission ausgeht. In Reportagen geht es um Plastik-Müll im Meer, Unterwasser-Archäologen und die Frage, wie sich die Welt unter Wasser eigentlich anhört.

ARD-Radionacht für Kinder 2014: „Flossen hoch“ – Bild: © WDR
Beteiligen können sich Kinder an „ihrer“ ARD-Radionacht nicht nur per Internet und per Telefon. Mehr als 1.000 Schulen veranstalteten in den letzten Jahren jeweils eigene Wachbleibe-Partys während der ARD-Radionacht. Jede Schule, die sich anmeldet, nimmt automatisch an der Verlosung von 20 Medienpaketen teil. Auch wer zu Hause mehr als bloß zuhören will, kann mit Freunden eine eigene Wachbleibe-Party feiern. Ideen dazu sowie Buch- und Hörbuch-Tipps für Lehrer, Kinder und Familien halten die Organisatoren der ARD-Radionacht im Internet als Download bereit (www.kinderradionacht.de). Dort können Kinder auch E-Cards selbst gestalteten und damit Freunde zu ihrer Wachbleibe-Party einladen.
Die ARD-Radionacht für Kinder 2014 hat ihren eigenen Titelsong: „Flossen hoch!“ steht bereits online als Download, auch mit Text, Noten und als Karaoke-Version. Gesungen wird „Flossen hoch!“ von Alex Zander und dem Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters.
Wettbewerb: Unterwasser-Wesen gesucht!
Noch bis zum 31. Oktober läuft der Wettbewerb zur ARD-Radionacht für Kinder. Sie sollen sich ein besonders verrücktes, interessantes oder anderweitig seltsames Unterwasser-Lebewesen ausdenken. Den drei Gewinnern winkt eine Reise nach Hamburg zum NDR. Eine Reportage vom Korallenriff, in dem das seltsame Unterwasserwesen vermutet wird, ist schon unter www.kinderradionacht.de zu hören.
![]()
Programmübersicht zur ARD-Radionacht für Kinder:
Fünf Radiostunden unter Wasser
Die ARD-Radionacht für Kinder (20.05 – 1.00 Uhr) findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Übertragen wird sie von Bayern 2, hr2, MDR Figaro, NDR Info, Radio Bremen 4, RBB radioBERLIN 88,8, SR 1 Europawelle, SWR 2, WDR 5 und dem Digitalradio KiRaKa sowie bei www.KiRaKa.de.
Wer später oder immer wieder abtauchen möchte, kann die ARD-Radionacht für Kinder mit Hilfe eines Radiorekorders auf dem Computer aufnehmen. Die kostenlose Software gibt es unter www.wdr.de.
Der Kontakt zum Sendestudio während der ARD-Radionacht für Kinder:
Telefon: 0800 – 220 5555
Chat: www.kinderradionacht.de – E-Mail: post@kinderradionacht.de
Quelle und Bild: WDR

[posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]



