Start / Produktrückrufe / Rückrufe Lebensmittel / Rückruf bei Go Asia: Bambussprossen wegen erhöhter BPA-Werte zurückgerufen

Rückruf bei Go Asia: Bambussprossen wegen erhöhter BPA-Werte zurückgerufen

Verbraucherwarnung bei asiatischem Lebensmittel: Die Go Asia GmbH informiert derzeit über den Rückruf von Bambussprossen in Scheiben und Streifen. Grund für die Warnung sind stark erhöhte Werte von Bisphenol A (BPA). Da Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) weitgehend fehlen, sollten betroffene Produkte vorsorglich keinesfalls verzehrt werden.

Mangelhafte Verbraucherinformation beim Bambussprossen-Rückruf: Die Informationspolitik der Go Asia GmbH fällt bei diesem Rückruf äußerst spärlich aus.

Vom Verzehr wird daher abgeraten!

Produktrückruf


Rückruf von Bambussprossen in Scheiben und Streifen.

Bambussprossen in Scheiben & Bambussprossen in Streifen
Inverkehrbringer: Go Asia GmbH
Marke: RoyalOrient
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Keine genauen Angaben vorhanden (Gilt daher vorsorglich für alle Chargen)
Grund des Rückrufs: Erhöhte Bisphenol-A-Werte (BPA)

Aufgrund der fehlenden Eindeutigkeit bezüglich Haltbarkeit und Chargennummern wird Verbraucherinnen und Verbrauchern dringend geraten, im Zweifel alle bei Go Asia gekauften Bambussprossen-Dosen nicht mehr zu konsumieren.

PDF Kundeninformation >

Betroffene Produkte können in allen „go asia“-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.

Hintergrund: Bisphenole in Dosenkonserven weiterhin alarmierend

Der aktuelle Fall zeigt erneut, wie akut das Thema Bisphenole im Lebensmittelsektor bleibt. Erst kürzlich deckte ein ausführlicher Test von ÖKO-TEST auf, wie weit verbreitet die Belastung in Dosenprodukten ist.

Im Rahmen der Untersuchungen von ÖKO-TEST zu Bisphenolen in Dosenkonserven zeigte sich, dass besonders stark verarbeitete Fertiggerichte betroffen sind. Als Spitzenreiter mit den höchsten gemessenen Belastungswerten fielen dabei die Maggi Ravioli auf, die signifikante Mengen des Chemikalien-Cocktails aufwiesen.

Bisphenol A ist eine Industriechemikalie, die häufig bei der Herstellung von Polycarbonat-Kunststoffen sowie in den Innenbeschichtungen von Konservendosen verwendet wird. Wenn Beschichtungen beschädigt sind oder die Chemikalie ins Lebensmittel übergeht, nehmen Verbraucher das Toxin direkt auf.

BPA gilt als endokriner Disruptor (Hormongift). Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat den Toleranzwert für die tägliche Aufnahme in den letzten Jahren drastisch gesenkt.bisp

 

Produktabbildung: Go Asia GmbH

 

Wichtiger Hinweis zu dieser Meldung
Bitte informieren sie Bekannte, Freunde und Familie über diesen Rückruf. Falls der betroffene Artikel inzwischen weitergegeben wurde, informieren sie bitte auch den Empfänger 

Quelle: www.produktwarnung.eu 

 

Markiert:

WhatsApp Kanal

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal und erhalte aktuelle Rückrufe, wichtige Verbraucherwarnungen und interessante Infos direkt auf dein Smartphone.

Jetzt abonnieren >>

Rückruf Kategorien

Neue Artikel