Rückruf: Chrom VI – Zalando ruft verschiedene Damenschuhmodelle zurück

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, ruft der Online-Versandhändler für Schuhe und Mode Zalando mit Sitz in Berlin verschiedene Damenschuhe aufgrund teils hoher Chrom VI Belastungen zurück.

Betroffen sind laut WirtschaftsWoche ausgerechnet Zalando-Eigenmarken „Zign“m „Taupage“,“Pier One“, sowie „Zalando Collection“

chromvi

Betroffene Damenschuhe 

  • Taupage High Heel Pumps
    beige, TA911A02F-704
  • Zign High Heel Pumps
    black, ZI111A06X-802
  • Pier One High Heel Pumps
    cognac, PI911A07R-708
  • Zalando Collection High Heel Pumps
    verdone, ZA511A00C-602

Der folgende Artikel ist KEINE Zalando-Eigenmarke

  • Buffalo High Heel Pumps
    black, BU311A02V-802

Kunden, die diese Artikel online gekauft haben, wurden von Zalando bereits per E-Mail informiert. Bislang sind dem Unternehmen keinerlei Vorfälle von Gesundheitsschädigungen im Zusammenhang mit den oben benannten Produkten bekannt.

Wir bitten Endverbraucher, die eines der betroffenen Modelle besitzen und KEINE Information von Zalando erhalten haben um Rückmeldung am schuhe@cleankids.de

pdf-icoZalando Rückruf >  |  Zalando Fragen und Antworten > 

 

Chrom VI 

Zusätzlich zu erhöhter Toxizität und krebserregenden Eigenschaften verfügen Chrom VI-Verbindungen auch über ein außerordentlich hohes allergenes Potential. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass schon geringste Mengen an Chrom (VI) im Leder ausreichen, um eine allergische Reaktion bei sensibilisierten Menschen auszulösen. Chrom (VI) zählt daher zu den wichtigsten Allergenen. Seine Allergie auslösende Wirkung bei Kontakt mit der Haut ist seit langem bekannt. Für die Betroffenen hilft dann nur, jeden Kontakt mit dem Allergie auslösenden Stoff zu vermeiden. Allerdings ist dies ist nicht immer möglich, da Verbraucher Chrom (VI)-Rückstände nicht erkennen können.

Chrom (VI) ist in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs enthalten: in Farbmitteln für Textilien, Farben und Lacken, Holzschutzmitteln und Lederwaren. Letztere stellen eine der wesentlichen Ursachen für die Sensibilisierung gegenüber Chrom (VI) und der Erkrankung an allergischen Hautekzemen dar. Verbraucher können vor allem durch das Tragen von Lederbändern für Armbanduhren, das Barfußtragen von Lederschuhen oder über Lederhandschuhe mit Chrom (VI) in Kontakt kommen.

[wpfmb type=’warning‘ theme=1]Die betroffenen Modelle sollten NICHT weiter getragen werden! [/wpfmb]
 
Immer wieder fallen Schuhe durch hohe Chrom VI Belastungen auf. Eine aktuelle Übersicht findet ihr hier
 
[btn link=“https://www.cleankids.de/stichwort/schuhe“ color=“red“ size=“size-l“]Übersicht belasteter Schuhe >>[/btn]

 

Quelle: ZalandoWirtschaftsWoche

Verbraucherinformation könnte besser sein

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

mzt

[posts-by-tag tags = „schuhe“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]