Produktwarnung: Taschenlampe aus Beilage zur Zeitschrift Bummi, Heft 01/2012

Symbolbild – Bild: cleankids

Wie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) auf ihrer Internetseite unter den aktuellen Produktwarnungen informiert, werden aktuell vom Pabel-Moewig Verlag GmbH die Taschenlampen zur Erzeugung von Schatten zurückgerufen, die als Beilagen zum Bummi-Heft 01/2012 vertrieben wurden.

Bei den betroffenen Taschenlampen kann es zu einer Entladung der Batterien und dadurch zu einem Anschmelzen des Gehäuses und somit zu Verbrennungen oder zu Sachbeschädigungen kommen.

Ausgelaufene Batterien können auch ätzende Stoffe enthalten.

 

Produktinformationen
In Verkehr gebracht durch: Pabel-Moewig Verlag GmbH
Marke / Produktbezeichnung / Modellbezeichnung: Taschenlampe
Ausgabe: Beilage zur Zeitschrift Bummi, Heft 01/2012

Der Verlag schreibt hierzu als Information, daß die  Taschenlampe nicht mehr zu verwenden und ordnungsgemäß zu entsorgen ist.

Kontakt:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
Karlsruher Straße 31
76437 Rastatt
E-Mail: info@vpm.de

Originalmeldung der BAuA >>
Quelle: BAuA / Pabel-Moewig-Verlag

Weitere Artikel zum Thema

Kinderzeitschriften – Spielzeugzugaben mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen

Ökotest: “Die auf Kinderzeitschriften aufgeklebten Spielzeuge sind verheerend schlecht.”(ck) – Wahrscheinlich alle Eltern werden sie kennen, die vielen bunten Kinderzeitschriften mit Spielzeugbeilagen. Ökotest hat diese Spielzeuge nun unter die Lupe genommen – mit erschreckendem Ergebnis. Mehr als die Hälfte der untersuchten Produkte wurden mit mangelhaft oder gar ungenügend bewertet.

Rückruf: Lillifee Bastelzauber – Bastelset aus  Heft Nr. 7/2011

In Teilen dieses Lillifee Bastelzauber (Lillifee Feenzauber) Bastelsets aus  Heft Nr. 7/2011 sind nicht zugelassene Weichmacher in erhöhten Konzentrationen enthalten. Bestimmte Weichmacher auf Basis von Phthalaten können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen, da sie in ihrer Wirkung bestimmten Hormonen ähnlich sind.