Berlin, 28. April 2011. „Bevor du dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus“, sagt eine chinesische Weisheit. Wie man durch engagiertes Verhalten im Alltag und im eigenen Haushalt helfen kann, die Welt zu verändern, zeigt die VERBRAUCHER INITIATIVE in ihrer neuen Broschüre „Nachhaltig einkaufen“.
In vielen Bereichen besteht die Möglichkeit, sich mehr oder eben weniger nachhaltig zu verhalten. Nachhaltig einzukaufen bringt dabei in der Regel mehrere Vorteile mit sich: So kann beispielsweise durch den Kauf von klimafreundlichen und stromsparenden Produkten neben dem Schutz des Klimas Geld eingespart werden. Nachhaltiger Konsum trägt außerdem dazu bei, Wasser, Luft, Klima und Boden zu schützen und die biologische Vielfalt bei Pflanzen und Tieren zu erhalten. Das erhöht die Lebensqualität. Und ein gerechteres Wirtschaftssystem sowie eine sozialere Gesellschaft ziehen nicht nur Verbesserungen in Entwicklungsländern, sondern auch bei uns vor der eigenen Haustür nach sich.
Die Broschüre „Nachhaltig einkaufen“ liefert Hintergrundinformationen zum Thema Nachhaltigkeit und ihren drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Dabei werden viele praktische Tipps und weiterführende Adressen u. a. zu den Themen klimafreundlicher Lebensmitteleinkauf, nachhaltige Geldanlagen und nachhaltige Unternehmen sowie Fairer Handel gegeben.
Das 24-seitige Heft kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
www.verbraucher.org