„Mama, bitte hilf mir“ – Betrüger nutzen gezielt Emotionen und Vertrauen aus
Ein Anruf mitten am Tag oder in der Nacht. Am anderen Ende eine weinende Stimme: „Mama, bitte hilf mir. Ich hatte einen Unfall.“ Für viele Betroffene beginnt in diesem Moment ein emotionaler Albtraum aus Hilflosigkeit, Angst und Verzweiflung. Sogenannte Schockanrufe gehören zu den perfidesten Betrugsmaschen und treffen vor allem ältere Menschen – emotional und finanziell.
Wie die Masche funktioniert
Bei Schockanrufen geben sich Kriminelle als nahe Angehörige, Polizisten oder Anwälte aus. Oft beginnt das Gespräch mit einer verzerrten, aufgeregten Stimme, die behauptet, Sohn, Tochter oder Enkel zu sein. Ziel ist es, sofort Angst auszulösen und immer wieder haben die Verbrecher auch Erfolg damit.
Typische Aussagen sind:
- „Ich habe jemanden angefahren.“
- „Ich sitze im Gefängnis.“
- „Ich brauche sofort Geld für eine Kaution.“
- „Bitte sag niemandem etwas.“
Kurz darauf übernimmt meist ein angeblicher Polizist oder Staatsanwalt das Gespräch. Er erklärt, dass nur eine schnelle Geldzahlung oder Wertgegenstände eine Haft verhindern könnten.
Psychologischer Druck als Hauptwaffe
Die Täter setzen gezielt auf Stress und Überforderung. Den Opfern bleibt kaum Zeit zum Nachdenken. Sie werden unter Druck gesetzt, dürfen niemanden anrufen und sollen absolute Geheimhaltung bewahren.
In dieser Ausnahmesituation handeln viele Menschen instinktiv – aus Sorge um ihre Familie. Genau darauf spekulieren die Betrüger.
Vertrauen sie keinen Fremden am Telefon – auch wenn es sich noch so seriös anhört.
Hoher Schaden, tiefe seelische Folgen
Die finanziellen Verluste gehen oft in die Tausende oder sogar Zehntausende Euro. Doch noch schwerer wiegt für viele Betroffene die seelische Belastung. Scham, Schuldgefühle und Vertrauensverlust begleiten viele Opfer lange nach der Tat.
Manche ziehen sich zurück, verlieren das Vertrauen in Telefonate oder fremde Kontakte und fühlen sich dauerhaft unsicher.
Wer besonders betroffen ist
Vor allem ältere Menschen stehen im Fokus der Täter, da sie häufig telefonisch erreichbar sind und ein hohes Vertrauen in Autoritäten haben. Doch auch jüngere Menschen können Opfer werden – besonders, wenn sie emotional stark an Angehörige gebunden sind.
Die Täter agieren meist aus dem Ausland und sind professionell organisiert. Oft verfügen sie über persönliche Informationen, die sie zuvor aus sozialen Netzwerken gesammelt haben.
So schützen Sie sich vor Schockanrufen
Experten und Polizei raten zu einfachen, aber wirksamen Maßnahmen:
1. Ruhe bewahren – Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie im Zweifel auf und wählen den Notruf
2. Rückruf starten – Rufen Sie den angeblichen Angehörigen unter der bekannten Nummer selbst an.
3. Keine Daten weitergeben – Geben Sie niemals Informationen zu Geld, Vermögen oder Adresse preis.
4. Kein Geld übergeben – Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft fordern Bargeld oder Schmuck.
5. Mit Familie absprechen – Vereinbaren Sie ein „Codewort“ für echte Notfälle.
Was tun im Ernstfall?
Wer einen solchen Anruf erhalten hat, sollte umgehend die Polizei informieren – auch wenn kein Schaden entstanden ist. Jede Meldung hilft, Täterstrukturen besser zu verstehen und weitere Opfer zu schützen.
Wurde bereits Geld übergeben, ist schnelles Handeln wichtig. Je früher Behörden eingeschaltet werden, desto größer ist die Chance, zumindest einen Teil zurückzuerhalten.
Gesellschaftliche Verantwortung
Schockanrufe sind kein Einzelfall, sondern ein wachsendes gesellschaftliches Problem. Aufklärung in Familien, Senioreneinrichtungen und Medien ist entscheidend. Besonders wichtig ist es, offen über solche Betrugsmaschen zu sprechen – ohne Schuldzuweisungen an die Betroffenen.
Niemand ist „naiv“, wenn er in einer emotionalen Ausnahmesituation falsch reagiert. Die Täter handeln gezielt und professionell.
Fazit: Wissen schützt vor Betrug
Die Worte „Mama, bitte hilf mir“ sind bewusst gewählt, um Mitgefühl und Angst auszulösen. Wer die Masche kennt, kann sich besser schützen. Aufmerksamkeit, Vorsicht und offene Gespräche in der Familie sind die besten Mittel gegen Schockanrufe.
Denn echte Hilfe braucht kein Geheimnis – und fordert niemals Geld am Telefon.
Bitte schaut nicht weg, wenn andere betroffen sind!
Polizei-Notruf 110
Die polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder informiert auch online – zum Teil auch in anderen Sprachen unter Polizei-Beratung.de.
Polizei für dich richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche.