Rückruf: Cangoo ruft Lastenräder wegen Bruchgefahr zurück

Der niederländische Lastenradhersteller Cangoo warnt vor einem Sicherheitsrisiko bei bestimmten Lastenrad-Modellen. Betroffen vom Rückruf sind die Modelle Cangoo Buckle und Cangoo Noon der Generationen 2021 bis 2023, die ab August 2021 verkauft wurden.

Wie das Unternehmen mitteilt, kann es bei intensiver Nutzung zu Haarrissen in der Schweißnaht des Hinterrahmens am Drehpunkt kommen. Im schlimmsten Fall droht ein Rahmenbruch, der mit erheblicher Unfall- und Verletzungsgefahr verbunden ist.

Rahmenbrüche können besonders bei voll beladenen Lastenrädern zu gefährlichen Stürzen führen. Betroffene Modelle sollten daher nicht mehr verwendet werden, bis sie überprüft oder instand gesetzt wurden.

Eine Übersicht zu weiteren Lastenrad Rückrufen gibt es hier >

Betroffener Artikel


Cangoo Buckle (Generation 2021–2023)
SKU: E26701

Cangoo Noon (Generation 2021–2023)
SKU: E26702

Wichtiger Zusatzhinweis!!
Lastenfahrrad sieht aus wie ein Buckle und ein Noon, aber es steht nicht „Cangoo“ darauf?

Das Design für Buckle und Noon wurde von mehreren Marken vermarktet. Es kann sein, dass Ihr Lastenrad einem der Modelle sehr ähnlich ist jedoch einen andere Bezeichnung trägt. Wenden Sie sich zur Abklärung bitte unbedingt an das Geschäft oder den Händler, bei dem Sie das Lastenrad erworben haben.

Was betroffene Nutzer tun sollten:

  • Nutzung des Fahrrads sofort einstellen

  • Kundendienst oder Händler kontaktieren

  • Rückrufinformationen auf der offiziellen Website prüfen:

    www.cangoo-bikes.com 

Laut Hersteller wird eine kostenlose Inspektion und Reparatur angeboten. Kunden werden gebeten, sich mit Rahmennummer und Kaufbeleg an den jeweiligen Händler oder Cangoo direkt zu wenden.

Für die Inspektion, Montage und Wartung ist der Händler verantwortlich, bei dem Sie Ihr Fahrrad gekauft haben. Wenn Sie den ursprünglichen Verkäufer nicht ausfindig machen können, können Sie sich an Cangoo wenden, um Kontakt zu einem lokalen Cangoo-Händler aufzunehmen. Dies ist per E-Mail unter service@pmobility.com oder telefonisch unter 0416 205 205 möglich.

Kundeninformation >

Quelle: www.produktwarnung.eu 

 

 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller