Rückruf: Erhöhter Kupfergehalt – Voelkel ruft „Spanischer Glühwein“ zurück

In der aktuellen Öko-Test 12/2015 wurden Glühweine getestet, unter anderem auch der Voelkel „Spanischer Glühwein“. Im Test wurde bei diesem Glühwein der Charge 56361 und dem MHD 07.09.2016 eine Überschreitung des Grenzwertes für Kupfer festgestellt und der betroffene Glühwein damit als nicht verkehrsfähig eingestuft.

voelkel-recallVoelkel ruft diesen Glühwein als Konsequenz und im Rahmen des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück.

Das Unternehmen ruft nach eigenen Angaben alle bis dato ausgelieferten Produkte aus dem Handel zurück. Eine Gesundheitsgefahr liege nicht vor, so Voelkel. Auch die aktuelle Charge 60892 MHD 22.09.2017 wurde der Unternehmensmitteilung zufolge zur vorsorglichen Prüfung an ein externes Labor gesendet. Die Analyse der aktuellen Charge hat ergeben, dass kein überhöhter Kupfergehalt vorliegt (< 0,1 mg/l). Zudem wird der langjährige Lieferant für den Spanischen Glühwein, der diesen abfüllfertig direkt aus Spanien anliefert, durch die Voelkel Qualitätssicherung überprüft.

Das Unternehmen bittet alle Kunden das betroffene Produkt (Charge 56361) bei Ihrem Händler zurückzugeben. Der Handel wurde bereits von Seiten Voelkel informiert.

Die Bedeutung der Messergebnisse, die vor der Veröffentlichung des Tests an Voelkel zur Prüfung und Stellungnahme übermittelt wurden, sind nicht hinreichend bewertet worden, so dass lediglich die auffällige Sensorik überprüft wurde. Dieser unerfreuliche Vorfall wird dazu genutzt, die Qualitätssicherungsmaßnahmen dahingehend auszuweiten, dass ein solcher Vorfall nicht wieder vorkommt.

Die ergriffenen Maßnahmen wird Voelkel öffentlich kommunizieren, um den Verbrauchern die höchstmögliche Transparenz in der Aufarbeitung dieses Vorfalls zu bieten. Die Unternehmensführung hat bereits entschieden, dass bis zur abschließenden Aufklärung dieses Ereignisses, keine erneute Auslieferung des Spanischen Glühweins erfolgen wird.

Voelkel bedauert diesen Vorfall sehr und bedankt sich bereits im Voraus für Ihre Mithilfe bei der Aufarbeitung dieses Vorfalls.

Bild: Voelkel


Verbraucherinformation vorbildlich 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]