Broschüre: Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher im Alltag

Der Alltag ist voller Fallstricke, von morgens bis abends tätigen Verbraucherinnen und Verbraucher Rechtsgeschäfte, obwohl es ihnen nicht bewusst ist – weil alles gut geht. Beim Einkauf des Frühstücks im Supermarkt, dem Benutzen von Bussen und Bahnen und dem Abheben von Geld am Automaten werden Geschäfte geschlossen, ohne dass über die rechtlichen Grundlagen nachgedacht wird. Aber was passiert, wenn mal ein Problem auftaucht? Wenn die Waren im Regal nicht richtig ausgezeichnet sind, der Zug sich verspätet oder ausfällt oder ein Trickbetrüger am Geldautomaten Kartendaten ausspioniert?

„Verbraucherinnen und Verbraucher haben viele Rechte. Doch nicht jedem sind diese Recht immer auch bekannt. Wir schaffen mit der neuen Broschüre Transparenz, damit die Menschen ihre Rechte kennen und auch durchsetzen können“, sagt Verbraucherschutzminister Johannes Remmel. Das Verbraucherschutzministerium hat dafür jetzt einen aktuellen Ratgeber mit dem Titel „Ihr Recht im Alltag“ neu aufgelegt. Der Leitfaden ist leicht und verständlich und gibt konkrete Tipps zur Durchsetzung von Verbraucherrechten.

Auf 234 Seiten stehen Informationen zu alltäglichen Rechtsgeschäften: Fragen und Antworten zu den Themen Kaufvertrag, über Internet und Handy, Information und Werbung, Geld und Kredite, Versicherungen, Gesundheit, Reisen und Mobilität, Stromanbieter-Wechsel bis hin zum Rechtsschutz.

Die Broschüre „Ihr Recht im Alltag“ steht als Download im Internet unter
www.verbraucherrechte.nrw.de.

In gedruckter Form kann sie kostenlos beim Verbraucherschutzministerium unter der Telefonnummer 02 11 – 45 66 666, per Fax unter 02 11 – 45 66 621 oder E-Mail an infoservice@mkulnv.nrw.de bestellt werden.

Direktdownload:
[download id=“102″]

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Verbraucherschutz“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]