Kategorie: Pressemitteilungen

Appell an den Handel: Lebensmittelwarnungen müssen die Kunden besser erreichen

Hamburg/Berlin/Greven/Gerstetten, 11. Februar 2019 – Verbraucherschützer appellieren an den Handel, konsequenter und einheitlicher über Lebensmittelwarnungen zu informieren. Bislang sind viele Menschen nicht darüber informiert, wenn beispielsweise Lebensmittel mit Salmonellen verunreinigt oder Fremdkörper enthalten sind – was erhebliche gesundheitliche Folgen haben kann. Eine Umfrage ergab: Bei einem Großteil der 35 befragten Handelsunternehmen haben Warnungen zum...

Appell an Medien: Verbraucherschützer fordern Meldungen zu Produktrückrufen

Warnungen vor gefährlichen Lebensmitteln, Spielzeug oder Elektrogeräten erreichen Menschen oftmals nicht Verbraucherschützer appellieren an Medien, Produktrückrufe konsequenter zu veröffentlichen. Bislang würden viele Menschen nicht ausreichend darüber informiert, wenn beispielsweise Lebensmittel mit Salmonellen verunreinigt sind oder Fremdkörper enthalten – was erhebliche gesundheitliche Folgen haben könne, argumentierten die Verbraucherzentrale Hamburg, die Verbraucherorganisation...

Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen – Verbraucherinformation leicht gemacht

Verbraucherinformation leicht gemacht Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen auf eigener Facebook-Seite Fast täglich werden Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen veröffentlicht. Vielen dieser Meldungen wird in anderen Medien so gut wie gar keine Beachtung geschenkt, geschweige denn der Verbraucher informiert. Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen sollen den Verbraucher aber vor möglichen Gefahren schützen. Doch dies kann nur...

Freiwilliges CleanKids Online-Abo

Liebe CleanKids Leserinnen und Leser… CleanKids ist dringend auf Eure Unterstützung angewiesen! Seit nun fast 9 Jahren informiere ich kostenfrei ohne Paywall oder nervende Popups fast täglich über – zugegebenermaßen – meist Negatives. Aber, gerade diese negativ Meldungen haben vor allem für Endverbraucher – und dies seid ihr alle da...

Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen – Wie verbraucherfreundlich informieren Unternehmen?

Produktrückrufe sind weder für Unternehmen noch für Verbraucher ein angenehmes Erlebnis. Um so wichtiger ist eine schnelle und umfassende Information für die Betroffenen. Hier sehen wir die Unternehmen in der Pflicht, ganz unabängig von gesetzlichen Grundlagen und Spielräumen. Noch immer stellen viele Unternehmen Produktrückrufe, Verbraucherwarnungen oder Kundeninformationen nicht, oder nur sehr...