Verschlagwortet: Capsaicin

Chilisaucen und Oleoresine mit extremen Schärfegraden stellen Gesundheitsgefahr dar

Der Trend in Richtung scharf ist auch in Deutschland eindeutig. Internetseiten, auf denen Chilisaucen und Oleoresine mit extremen Schärfegraden angeboten werden, boomen. Es gibt sogar Meisterschaften im Scharfessen. Aber die unter vielsagenden Bezeichnungen wie „Schwiegermuttertod“ angebotenen Produkte sind nicht ungefährlich.

Rückruf: Scharfes Würzmittel „Schwiegermuttertod“

Die Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg warnen auf www.lebensmittelwarnung.de  aktuell vor einem Würzmittel. Wie mitgeteilt wird, wurde in einer Probe des Herstellers Feinkost Kos ein Capsaicingehalt in Höhe von 40.780 mg/kg festgestellt, was einem Scoville-Wert von ca 660.000 entspricht. Der Scoville-Wert ist ein Maß für die Schärfe eines Erzeugnisses.