Rückruf: Nicht deklariertes Allergen Ei – Pichler Biofleisch ruft Wurst zurück

Das Unternehmen „Pichler Biofleisch“ aus Gräfelfing informiert über den Rückruf des Wurstproduktes „Bruderhahn Wurzen Klassik“. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde in dem Produkt mit dem MHD 20.03.2018 nicht deklariertes Eiklarprotein festgestellt. Damit ist das Produkt nicht wie gekennzeichnet Eifrei und für Personen die an einer Ei-Allergie leiden nicht zum Verzehr geeignet.

Betroffener Artikel


Produkt: Bruderhahn Wurzen Klassik
MHD: 20.03.2018
Hersteller: Pichler Biofleisch Vertriebs GmbH

Verbraucher, die an einer Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Ei Bestandteile leiden sollten das Produkt nicht verzehren und in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben.

Leider wird weder mitgeteilt, über welche Vertriebswege die Wurst erhältlich war, noch ob diese zurückgegeben werden kann.

 

Hühnereiproteinallergie

Die Hühnereiproteinallergie ist eine Nahrungsmittelallergie, als deren hauptsächliche Auslöser Ovomukoid (als wichtigstes Allergen), Ovalbumin, Ovotransferrin und Lysozyme verantwortlich zu machen sind. Dies sind die wichtigsten im Hühnerei enthaltenen Hühnereiallergene.

In Deutschland liegt nach der HEAP-Studie die Prävalenz bei Kindern bei 4,3 %. Bei 35 % der Kinder mit Nahrungsmittelallergien sowie der Kinder mit einer atopischen Dermatitis könnte sie ein entscheidender Auslöser sein. Die Häufigkeit bei nahrungsmittelallergischen Erwachsenen wird mit zwölf Prozent angegeben. In einer französischen Arbeit aus dem Jahre 1995 wurden Eier in 11,6 % als Ursache für durch Nahrungsaufnahme ausgelöste anaphylaktische Schocks ausgemacht.

Quelle und weitere Informationen bei wikipedia.de



* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download