Rückruf: Keimling Naturkost ruft Bio Mesquite Pulver zurück

Keimling Naturkost ruft Bio Mesquite Pulver zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde eine Qualitätsabweichung festgestellt. Keimling betont „Von dem Produkt geht keine akute Gesundheitsgefahr aus, doch in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden führen wir aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes einen Rückruf der Ware durch.“

Zeitgleich informiert allerdings auch das europäische Schnellwarnsystem RASFF über eine recht hohe Belastung mit Aflatoxin B1 in Bio Mesquite Pulver. Ob hier ein direkter Zusammenhang besteht, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Aflatoxin B1 ist eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.

Betroffener Artikel


Produkt: Bio Mesquite Pulver
Mindesthaltbarkeitsdatum 31.08.2018
Charge/Lot. No. APO-180831 (siehe Glasboden)

Kundenservice

Sollten Sie im Besitz von Mesquite Pulver mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.08.2018 und der Charge/Lot. No. APO-180831 (siehe Glasboden) sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Telefonnummer: +49(0)4161-51160 (Deutschland), +43(0)1 3191262 (Österreich) und 0800/534 654 (Schweiz).

Hintergrundinformation Aflatoxine

Aflatoxine haben bei Konzentrationen um 10 µg/kg Körpergewicht akut hepatotoxische Wirkung (Leberdystrophie), wirken jedoch schon bei geringeren Konzentrationen und vor allem bei wiederholter Aufnahme karzinogen auf Säugetiere, Vögel und Fische. Die letale Dosis von Aflatoxin B1 beträgt bei Erwachsenen 1 bis 10 mg/kg Körpergewicht bei oraler Aufnahme. Im Tierversuch mit Ratten (letale Dosis 7,2 mg/kg Körpergewicht) wurde die Karzinogenität einer Tagesdosis von 10 µg/kg Körpergewicht eindeutig nachgewiesen.[3]Aflatoxin B1 ist damit eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt. Quelle: wikipedia

 

Produktabbildung: Keimling Naturkost



* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.