Sicher groß werden – Kostenfreies Info-Paket zur Kindersicherheit

06.09.2016 Die Aktion Das Sichere Haus (DSH), Hamburg, verschickt ein kostenloses Info-Paket rund um den Unfall- und Gesundheitsschutz von Kindern. Das Paket enthält fünf Broschüren, unter anderem zu Vergiftungsunfällen bei Kindern und zu sicheren Kinderfahrzeugen wie Laufrad oder Inlineskates.

„Wir wollen dazu beitragen, dass Kinder sicher und mit viel Bewegung aufwachsen“, sagt Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin der DSH. Pro Jahr passieren in Deutschland rund 570.000 Heim- und Freizeitunfälle mit Kindern unter 14 Jahren. Zwischen 60 und 80 dieser Unfälle endeten in den vergangenen Jahren tödlich.

Das Paket enthält diese Broschüren:

Achtung! Giftig! Vergiftungsunfälle bei Kindern

So können Vergiftungen mit Reinigungsmitteln, Medikamenten, Kosmetika, Nikotin und Alkohol vermieden werden. Wie sieht eigentlich die giftige Herbstzeitlose aus? Was muss ich tun, wenn mein Kind sich vergiftet hat?


Mobile Kinder. Tipps für Kinderfahrzeuge – vom Rutschauto bis zum Snowboard“

Sicher unterwegs im Straßenverkehr, in der Halfpipe, im Schnee. Welche Schutzausrüstung brauchen Mini-Radler und Inline-Skater? Laufräder können ganz schön schnell werden.


Babysitter: auswählen, einweisen, versichern

Faltblatt für Eltern, die auch mal wieder einen freien Abend genießen wollen. Was müssen Babysitter und Eltern beachten, zum Beispiel bei der Einweisung in den Haushalt? Muss mein Babysitter eine Haftpflichtversicherung haben?


Spiele von gestern für Kinder von heute – Spiele drinnen

Reaktions-, Merk- und Geschicklichkeitsspiele für Kinder und Kindergruppen ab drei Jahre.


Spiele von gestern für Kinder von heute – Spiele draußen

Ball-, Hüpf- und Laufspiele für Kinder und Kindergruppen ab fünf Jahre.

 

Bezugswege:

Das Kindersicherheitspaket kann so bestellt werden:
Per Post: DSH, „Kisipa“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg
Per Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort „Kisipa“
Internet: www.das.sichere-haus.de/broschueren/kinder

Über die DSH:
Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu senken: Pro Jahr verunglücken in Deutschland rund 5,9 Millionen Menschen in den vermeintlich sicheren eigenen vier Wänden, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken, beim Sport oder bei anderen Freizeitaktivitäten.

Quelle: Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH)
Internet: www.das-sichere-haus.de

Bild: DSH