Künzelsau: Nach Unwetter – Schulen am Dienstag teilweise geschlossen

Unwetter in Künzelsau – Innenstadt noch gesperrt / Schulen noch teilweise geschlossen / Kindergärten ab Dienstag wieder offen /Keine Einschränkungen beim Trinkwasser

unwetter1

„Damit der ganze Dreck von Straße und den Gebäuden beseitigt werden kann, organisiert die Stadtverwaltung Container für die Innenstadt, die an zentralen Stellen aufgestellt werden. Wir sind erleichtert, dass, nach bisherigem Stand, keine Menschen zu Schaden gekommen sind.“

Innenstadt weiterhin gesperrt
Der bei der Stadtverwaltung gebildete Krisenstab koordiniert die Rettungs- und Aufräumarbeiten. Heute Nachmittag wurde festgelegt, die Innenstadt bis auf weiteres für den Durchgangsverkehr zu sperren.

Nahverkehr
Es ist mit erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr und im öffentlichen Personennahverkehr zu rechnen. Die Buslinien 7 (nach Kupferzell) und 28 (nach Schwäbisch Hall) fahren von Künzelsau aus planmäßig, eventuell mit leichten Verspätungen. Die anderen Linien sind sehr stark eingeschränkt oder verkehren nicht.

Große Hilfsbereitschaft – Herzlichen Dank
„Die Hilfsbereitschaft ist groß“, so Bürgermeister Neumann. „ Aber das Ausmaß der Zerstörung ist enorm und macht uns alle sehr betroffen. Herzlichen Dank allen, die irgendwie im Einsatz sind und helfen. Spontan greifen zahlreiche Helfer den Eigentümern und Rettungskräften, Bauhofmitarbeitern unter die Arme, darunter auch viele Asylbewerber. Ihr seid klasse! Unsere Gedanken sind aber auch bei unseren noch stärker von dieser Naturkatastrophe betroffenen Nachbargemeinden.“

Zahlreiche Anrufe – Helfer in der Innenstadt willkommen
Die Stadtverwaltung erreichen viele Nachrichten von Personen, die bei den Aufräumarbeiten helfen möchten. Gerne dürfen diese in die Hauptstraße kommen und Ladenbesitzern sowie dem städtischen Bauhof-Team helfen – einfach die Bauhofmitarbeiter (orangefarbene Arbeitskleidung) oder die Ladenbesitzer ansprechen.

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „unwetter“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]