Zöliakie: Nachweis bald durch einfachen Piekser in den Finger

Spanischen Forschern zufolge kann ein einfacher Piekser in den Finger (Finger-Prick-Test) Zöliakie bzw. Sprue bei Kindern ermitteln – auch wenn diese nur geringe oder gar keine Symptome zeigen.

prick

Mit dieser neuen Methode müssten Ärzte Kindern mit Krankheitssymptomen kein Blut mehr abnehmen, sondern benötigten nur noch einen Tropfen Blut aus dem Finger. Zöliakie ist eine genetische bedingte Unverträglichkeit gegenüber Klebereiweiß bzw. Gluten, das in Getreide vorkommt. Beim Verzehr von Gluten können betroffene längerfristig Schäden am Darm erleiden und auch andere gesundheitlichen Problemen haben.

Der Bluttropfen wird in einer Vorrichtung gelegt, die das Kapillarblut auf Auto-Antikörper hin testet, die die Krankheit anzeigen. Eine rosafarbene Linie auf dem Gerät wird sichtbar, wenn Antikörper in einer Probe vorhanden sind – ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest, erklärten die Wissenschaftler.

Vorgestellt wurde dieser neue Test in der Zeitschrift „Pediatric Research“. Bei 198 Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, von denen alle minimale oder keine Anzeichen der Krankheit zeigten, wurde die Tauglichkeit der Methode überprüft.

Unter den Kindern erhielten sechs ein positives Testergebnis, das auch durch eine Blutabnahme bestätigt wurde.

Die Experten hoffen, dass der Test, wenn er früh bei Kindern angewandt würde – unabhängig von Symptomen – später teure Verfahren und Untersuchungen vermeiden helfen könnte. Der Finger-Prick-Test dauert etwa 10 Minuten und kostet weniger als $ 14 (ca. 12,62 €).

„Dieses Diagnoseverfahren könnte beim Kinder- und Jugendarzt durchgeführt werden, es erspart dem Kind unnötige Verfahren, Blutabnahmen und Überweisung an Fachärzte“, lautet das Fazit von Maria Vega Almazán von Universität in Granada in einer Pressemitteilung.

Quelle: UPI, Pediatric Research, UGR (Universidad de Granada)

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „Zöliakie“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]