Volkswagen und die Manipulation der Manipulation

(ck) – Bis heute scheint in den Wolfsburger Vorstandsetagen nicht wirklich ein schlechtes Gewissen angekommen zu sein – Umfassende, offensive Aufklärung gibt es nach wie vor nicht. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG Müller gab während seiner USA Reise während eines Interviews mit dem Radiosender NPR auf die Frage warum die US Behörde EPA absichtlich angelogen wurde die sehr verwunderliche Antwort „Wir haben nicht gelogen. Wir haben zunächst die Frage nicht verstanden“.

Es ist nicht gerade beruhigend zu wissen, dass Menschen mit derart massiven Verständnisproblemen in den Vorstandsetagen großer Unternehmen sitzen.

vw-1043114_960_720 (1)

Der Abgasskandal offenbart nun nach und nach Volkswagens wahres Gesicht. Immer mehr Beteiligte, immer mehr die davon wußten. Zugegeben wird scheinbar nur, was sich sowieso nicht mehr verhindern lässt.

Aber was wird eigentlich aus den Betroffenen?

Die EU-Kommission hatte Volkswagen dazu aufgefordert, europäische Kunden ebenso zu entschädigen wie in den USA, wo betroffene VW Kunden Gutscheine von bis zu 1000 US-Dollar erhalten. Auch Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hatte noch im November letzten Jahres eine Gleichbehandlung von VW-Kunden in Europa gefordert.

Volkswagen ist dies scheinbar egal – außer einer – inzwischen kaum mehr glaubhaften – Entschuldigung erhalten Kunden hierzulande nichts. Im Gegenteil, noch weiß niemand, ob und in welcher Form sich der Rückruf auf Leistung, Verbrauch und einen Wiederverkauf auswirkt. Ergebnis einer Politik, die nicht nur jahrelang ganz bewusst weggeschaut hat sondern in Sachen Verbraucherschutz längst versagt hat.

VW – Nein Danke!

Am 21. Januar meldeten einige Medien, Volkswagen plane aufgrund Sparmaßnahmen mehr als 10000 Stellen abzubauen. Nicht nur die Leiharbeiter sondern auch Betriebsangehörige müssten gehen, wenn nicht die Verbraucher mehr Autos von VW kaufen…. (VW hatte dies umgehend dementiert, wie schon so vieles zuvor)

So sieht also das betriebsinterne Wirtschaftwunder bei VW aus – manchem mag hier auffallen, dass eben die, die erst von VW mit falschen Angaben geködert wurden, nun auch noch die Schuld an möglichen Entlassungen tragen sollen.

Eines stimmt, es ist nun Sache von jedem einzelnen Endverbraucher, hier ganz deutlich zu sagen: „Nicht mit mir VW“!

Lesenswert: 
Interne Details des VW-Skandals bekannt geworden

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“670″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „umwelt“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]