CleanKids – Kleiner Rückblick 2015

All unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir für 2016 alles, alles Gute!

 

Euch allen einen "guten Rutsch"

Kleiner Rückblick…

Im Jahr 2015 wurden auf CleanKids rund 1400 Artikel veröffentlicht. Davon waren 557 Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen. Mit der Seite http://produktwarnung.eu/  kam auch eine Art „kleiner Bruder“ von CleanKids am 3. Oktober 2015 ins Netz. Hier werden ausschließlich Verbraucherwarnungen und Produktrückrufe veröffentlicht.

In 53 Fällen war es Spielzeug, knapp 33 Meldungen bezogen sich auf Baby und Kleinkinderartikel. Leider finden sich auch in Schuhen und Bekleidungsartikeln noch immer teils hohe Werte an Chrom VI aber auch andere Schadstoffe wie etwa Weichmacher und PAK’s. Nicht zu vergessen eine hohe Dunkelziffer, weil es ganz einfach an den notwendigen Kontrollen fehlt. Deutschland hat sich – aus welchem Grund auch immer – im zweiten Halbjahr sehr zurückhaltend im europäischen Schnellwarnsystem Rapex gezeigt.

Am stärksten vertreten waren auch 2015 wieder die Lebensmittelwarnungen mit über 220 Meldungen

Weiter positiv hat sich in einigen Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz entwickelt. Andere hingegen scheinen gerade in Sachen Verbraucherinformation aber noch immer die Methode „schweigen und aussitzen“ zu bevorzugen – Das ist gar nicht gut und sollte von VerbraucherInnen auch dementsprechend abgestraft werden.

… und großes Danke

2015 hat CleanKids auch die 7000 Marke auf Facebook geknackt – Dank an alle treuen Fans 🙂

Nunmehr weit über 25000 User erhalten unsere Verbraucherwarnungen auch via APP direkt auf ihr Mobilgerät

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen, die CleanKids mit einem freiwilligen Onlineabo oder auch anderweitig unterstützt haben! 2015 wurden mehr freiwillige Abos abgeschlossen als je zuvor!
Danke Euch allen !!

Mehr Information zum freiwilligen OnlineAbo >>

Dankeschön all den Leserinnen und Lesern die vor allem in Foren und sozialen Netzwerken mithelfen, wichtige Meldungen weiter zu verbreiten.

Danke an kiids.de, echtkind, netzfrauen

Übrigens, es kommt auch Gutes aus Berlin 🙂

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma prosite aus Berlin, welche die technischen Voraussetzungen sprich den Server für CleanKids bereitstellt und im Falle eines Falles den besten Support hat den ich kenne! DANKE an Euch!! http://www.prosite.de/

Schade ist natürlich, dass es auch 2016 wahrscheinlich nicht unbedingt besser wird, was die negativ Meldungen anbelangt, aber CleanKids wird berichten…

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!