Sicherheitshinweis: Brandgefahr bei Wäschetrocknern der Marken Hotpoint und Indesit

Nachdem der Whirlpool-Konzern die Marken Hotpoint und Indesit übernommen hat, wurde nach eingehenden Sicherheitsüberprüfungen festgestellt, dass mögliche Risiken bei zwei Wäschetrocknern – die zwischen April 2004 und September 2015 hergestellt wurden – bestehen.

indesit

Dem Unternehmen zufolge kann es in einigen seltenen Fällen vorkommen, dass überschüssige, zurückbleibende Flusen mit dem Heizelement in Kontakt kommen können. Dadurch besteht ein Brandrisiko

Whirlpool startet eine umfassende Kundeninformation verbunden mit einem klaren Maßnahmen-Plan, um die Produkte auf einen höheren Qualitäts- und Sicherheitsstandard zu bringen.

Dem Unternehmen zufolge können die Geräte weiterhin genutzt werden, sofern dies unter Aufsicht geschieht. Whirlpool weist nochmals darauf hin, wie wichtig die regelmäßige Pflege und Wartung der Geräte ist (wie in der Bedienungsanleitung dargestellt)

Verbraucher, die einen Wäschetrockner der oben genannten Marken besitzen können über die eingerichtete Internetseite überprüfen, ob ihr Gerät betroffen ist.

Gerät überprüfen >>

*Die Inhaberschaft Whirlpools der im EMEA-Wirtschaftsraum verkauften Marke Hotpoint ist nicht mit der in Nord- und Südamerika verkauften Marke Hotpoint affiliiert.

Bild: Indesit / Whirlpool

Achtung: Brandgefahr bei rund 100.000 Siemens Wäschetrocknern
Betroffen sind rund 100.000 Geräte aus dem Produktionszeitraum Januar bis Mai 2002, von denen der Großteil in Deutschland verkauft wurde


Verbraucherinformation vorbildlich 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]