Hausaufgaben: Feste Zeiten einplanen

Für die Eltern und Kinder – insbesondere Kinder mit Lern- und Verhaltensproblemen – kann das Erledigen der Hausaufgaben zu einer Herausforderung werden. Es gibt jedoch einige Dinge, die Eltern tun können, um die „gefürchteten Hausaufgabenstunde(n)“ weniger schwierig für alle Beteiligten zu gestalten. Dr. Barbara Resnick vom Family Institute an der Northwestern Universität, USA, gibt Eltern einige Tipps, die Kindern helfen, ihre Hausaufgaben leichter zu bewältigen.

Hausaufgaben: Feste Zeiten einplanen

„Lassen Sie das Abarbeiten der Hausaufgaben zur Routine werden, für die eine bestimmte Zeit festgelegt ist“, rät Dr. Resnick. „Überprüfen Sie das Hausaufgabenheft und den Kalender mit Ihrem Kind, wenn Sie oder es nach Hause kommen/kommt, und klären Sie, was zu tun ist, u.a. auch mithilfe von Markierungen.“

Resnick erläutert, dass es auch wichtig ist, zu überwachen, wie viel Zeit für das Erledigen der Hausaufgaben verwendet wird. Wenn Eltern das Gefühl haben, dass ihr Kind zu lange braucht, es die Aufgabenstellungen nicht versteht oder ständig Unterstützung oder Überwachung braucht, um die Hausaufgaben zu Ende zu bringen, sollten Eltern ihre Bedenken dem Klassenlehrer mitteilen. Diese Schwierigkeiten könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Kind evtl. mehr Unterstützung braucht, wie z.B. durch Förderunterricht oder Nachhilfe.

Mit den Hausaufgaben können Resnick zufolge auch andere Fähigkeiten geschult werden, wie z.B. die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen oder eine große Arbeitsmenge in kleinere und überschaubare Einheiten aufzuteilen.

Eltern sollten auch an das Selbstwertgefühl ihres Kindes denken, wenn sie gemeinsam Hausaufgaben machen. Vater und Mutter sollten ebenso die Anstrengung honorieren, die ein Kind macht, um die Hausaufgaben zu meistern, und nicht nur das Ergebnis. Hausaufgabenhelfer sollten das Kind daran erinnern, dass jeder Fehler machen kann und keiner perfekt ist, so Resnick.

Quelle: newswise/The Family Institute at Northwestern University

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“50″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „schule,“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]