Bundesweite Übersicht: Qualität der Badegewässer

Ob Urlaub in einem anderen Bundesland oder daheim – bei sommerlichen Temperaturen locken die unzähligen Badeseen zur Abkühlung. Doch es ist wichtig, sich vorab über die aktuelle Wasserqualität der jeweiligen Badestellen zu informieren.

Bundesweite Übersicht: Qualität der Badegewässer

Gerade bei längeren Hitzeperioden kann es zu verstärktem Algenwachstum kommen, aber auch die Keimbelastungen können steigen. 

In unsrer Übersicht findet ihr die direkten Links zu den Badegewässerbewertungen der Bundesländer

Infobox Flüsse

Zu beachten: Flüsse, sind keine Badegewässer im Sinne der Richtlinie des Rates über die Qualität der Badegewässer. Ihr solltet sich darüber im Klaren sein, dass die Gewässer nicht abwasserfrei und entsprechend in hygienischer Hinsicht nicht in jedem Fall unbedenklich sind. Es kann deshalb angenommen werden, dass Badende und Wassersportler die Aufnahme von Wasser tunlichst vermeiden

Badegewässer in den Ländern  
Baden-Württemberg info
Bayern info
Berlin info
Brandenburg info
Bremen info
Hamburg info
Hessen info
Mecklenburg-Vorpommern info
Niedersachsen  info
Nordrhein-Westfalen info
Rheinland-Pfalz info
Saarland info
Sachsen info
Sachsen-Anhalt info
Schleswig-Holstein info
Thüringen info

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...