Rückruf: PCB Belastung – Eier mit Erzeugercode 1-DE-0358271

Der Eiererzeuger Heinrich Goertz GmbH & Co. KG mit Sitz in Niederkrüchten informiert über den Rückruf von Eiern aufgrund festgestellter Belastung mit dioxinähnlichen PCB, die ausschließlich über „HIT-Märkte“ vertrieben wurden.

egg-653303_640

Betroffene Eier

Produkt: Tierschutzgeprüft – frische Freilandeier
Erzeugercode 1-DE-0358271

MHD: von 02.06.2015 bis 23.06.2015
Verkauf über „HIT-Märkte“

Derzeit vorliegende Erkenntnisse lassen den Schluss zu, dass eine Gesundheitsgefährdung durch den kurzzeitigen Verzehr der Eier nicht besteht.

Bitte kontrolliert eure Eier auf den obenstehenden Erzeugercode. Endverbraucher, die noch in Besitz solcher Eier sind, können diese auch ohne Kassenbon in der jeweiligen Verkaufsstelle gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben

Verbraucher, die in Besitz betroffener Eier sind, sollten diese nicht verzehren!

 

PCB

Die akute Toxizität von PCB ist gering, wohingegen eine chronische Toxizität schon bei geringen Mengen festzustellen ist.

Typische Auswirkungen dieses Giftes sind Chlorakne, Haarausfall, Hyperpigmentierungen, Leberschäden, Teratogenität und Schädigung des Immunsystems (Immuntoxizität). PCB bioakkumulieren in der Nahrungskette und stehen in Verdacht, krebserregend zu sein. Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden. Sie stehen in Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein, die hormonell wirken und für Unfruchtbarkeit bei Männern und männlichen Tieren, Hodenhochstand sowie für andere hormonell bedingte Erkrankungen verantwortlich sein könnten. Eine EU-Untersuchung hat festgestellt, dass Phthalate, Parabene, und PCB unter anderem den Hormonhaushalt von männlichen Föten und Kindern stören, und so zu einer Feminisierung führen

Als Folge von Havarien und unsachgemäßem Abfallmanagement haben sich PCB in der Umwelt verteilt, reichern sich am Ende der Nahrungskette an und können mittlerweile sogar in Fischen in der Antarktis, in Muttermilch und in menschlichem Fettgewebe nachgewiesen werden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle  aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

.

 Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Verbraucherinformation vorbildlich 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung


Weitere Artikel zum Thema [thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]