Rückruf: Gesundheitsgefahr – E. coli Bakterien in Rügenwalder Teewurst

Entgegen der Darstellung auf dem Portal lebensmittelwarnung.de sind die MHD 12. und 13. Mai betroffen!

UPDATE 08.05.2015
Die Netto Marken-Discount AG & Co. KG warnt nun ebenfalls in einer Kundeninformation. Allerdings weicht der Verkaufszeitraum doch ganz erheblich von dem ursprünglich von der Rügenwalder Mühle genannten ab.

Die Rügenwalder Mühle warnte vor Teewurst, die zwischen dem 2.4. und dem 30.4.2015 gekauft wurde. Netto jedoch spricht in der Veröffentlichung von einem Verkaufszeitraum bis 4.5.2015. Entweder handelt es sich um einen banalen Schreibfehler oder aber Netto hat Wurst noch am Montag verkauft, obwohl bereits ein Rückruf des Herstellers lief.

Erreichen konnten wir heute weder die Rügenwalder-Mühle noch die Netto Marken-Discount AG

Endverbraucher sollten vorsichtshalber das Verkaufsdatum bis 04.05.2015 einbeziehen und in diesem Zeitraum gekaufte Wurst NICHT verzehren

UPDATE 01.05.2015
Inzwischen ist auch das MHD 12.05.2015 betroffen. Wie das Unternehmen in einer ergänzenden Meldung berichtet, gab es die Wurst auch als abgepackte Ware im Handel (z.B. Metro)

Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind möglich.

Die Rügenwalder Mühle ruft aufgrund des Nachweis von Verotoxin-bildenden Escherichia coli (VTEC) und Nachweis des Toxin-Gens stx1 den Artikel Rügenwalder grobe Teewurst zurück

Das Unternehmen hat bereits einen Rückruf bei den belieferten Kunden veranlasst.

 rwtw2

Betroffener Artikel:

Produkt: Rügenwalder grobe Teewurst 
Verpackungseinheit: 625 g;
Bedienware, lose Abgabe von Teilstücken an Verbraucher im Einzelhandel und Abgepackt im Handel (Metro)
Haltbarkeit (MHD): 12. und 13.05.2015
Chargennummer / Los-Kennzeichnung: L GE 530302

Wichtige Information:
Bei Bedienware werden je nach Kundenwunsch Stücke von der Wurst abgeschnitten. Für den Käufer ist so nicht ersichtlich, ob es sich um Wurst der betroffenen Losnummer handelt. Wer also die letzten Tage (zwischen dem 2.4. und dem 30.4.2015) lose Wurst der Rügenwalder Teewurst grob gekauft hat, sollte vorsichtshalber auf den Verzehr verzichten!!

rwtw1

Verbraucher werden dringend gebeten, betroffene Ware nicht zu konsumieren! Vom Rückruf betroffene Ware kann gegen Kaufpreiserstattung in den jeweiligen Filialen zurückgegeben werden.

Bakterien des Typs Escherichia coli, STX 1 können innerhalb weniger Tage (2-7) nach dem Verzehr von kontaminierten Produkten teils zu fieberhaften Magen-Darmstörungen, möglicherweise mit Blutungen, hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) , führen. Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind möglich.

ACHTUNG!
Verbraucher, die eines oder mehrere dieser Produkte erworben haben, sollten unbedingt auf den Konsum verzichten. Menschen, die das obenstehende Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, umgehend ihren Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des Produkts hinzuweisen.

pdfRKI-Ratgeber
Erkrankungen durch EnterohämorrhagischeEscherichia coli (EHEC)

phoneRügenwalder Mühle Servicetelefon 04403 / 66–345

Bild: lebensmittelwarnung.de

 

Verbraucherinformation könnte besser sein
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung

Produktrückrufe als App für Android, iOS und Windows Phone

So bekommt ihr die Meldungen ruckizucki auf euer Smartphone. Schneller informiert geht nicht !

Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen sollen den Verbraucher aber vor möglichen Gefahren schützen. Doch dies kann nur erreicht werden, wenn Verbraucher diese Informationen auch erhalten.

zu unseren App’s >
.

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]