Achtung: Gesundheitsgefahr – Für Sonnenfinsternis ungeeignete Brillen verkauft

In einem Optikergeschäft in der Altstadt von Weißenhorn wurden in den vergangenen Tagen versehentlich mehrere ungeeignete Brillen für die Sonnenfinsternis verkauft. Deren Benutzung kann Gesundheitsschäden hervorrufen.

sofibri

In dem Schmuck- und Optikergeschäft in der Heilig-Geist-Straße erschien in den vergangenen Tagen eine Vielzahl von Kunden, die sich nach geeigneten Brillen für die morgige Sonnenfinsternis erkundigten. Fälschlicherweise handelte es sich aber bei den Brillen, von denen nach derzeitigem Kenntnisstand rund 40 Stück verkauft wurden, keinesfalls um geeignete für das anstehende Ereignis, sondern um sogenannte 3D-Brillen, die für das „Abenteuer Sonnenfinsternis“ nicht verwendet werden dürfen!

Den Beamten der Weißenhorner Polizei gelang es zwischenzeitlich etwa 20 der Kunden aus dem Landkreis und sogar dem Großraum Ulm zu erreichen und zu informieren.

Da derzeit noch 15 bis 20 ungeeignete Brillen im Umlauf sein dürften, weißt die Polizei auf folgendes hin:

Bei den in diesem Laden erstandenen 3D-Brillen, handelt es sich um solche nach dem Anaglyphen-Verfahren, was bedeutet, dass diese Brillen typischerweise einen roten Filter und einen grünen Filter besitzen. Das Gestell und die Bügel der verkauften Brillen sind aus Karton und wurden für den Preis von einem Euro verkauft. Die Verwendung dieser Brillen bei der anstehenden Sonnenfinsternis kann erhebliche Augenschäden hervorrufen! Es dürfen ausschließlich Brillen verwendet werden, die für genau dieses Ereignis ausgelegt sind. Durch den Altstadt-Optiker werden die ungeeigneten Brillen selbstverständlich zurückgenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

 Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Verbraucherinformation könnte besser sein
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 


Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

[btn size=“size-l“ link=“http://www.cleankids.de/2014/06/26/unsere-produktrueckrufe-jetzt-auch-als-app-fuer-iphone-verfuegbar/48169″ color=“red“]Rückrufe als APP[/btn]

Weitere Artikel zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.