Alles über Lebensmittel-Labels – Umwelttipp Februar erschienen

Die Nachfrage nach ökologisch, regional und fair produzierten Lebensmitteln steigt. Doch es ist kaum noch möglich, im Supermarkt die große Anzahl an verschiedenen Labels zu durchschauen. Der Umwelttipp des Monats Februar „Nachhaltige Ernährung: Lebensmittel-Labels“ möchte daher Antworten auf die verschiedensten Fragen im Themenbereich Lebensmittel-Labels geben.environmental-protection-326923_640

Warum sind Labels hilfreich? Welche sind die gesetzlichen Bio-Labels und was zeichnet sie aus? Woran erkenne ich fair produzierte Lebensmittel? Welche Kennzeichnungen gibt es für regionale Produkte? Wo kann ich mich ausführlich und unabhängig informieren? Diesen Fragen geht der Umwelttipp auf den Grund, damit Verbraucherinnen und Verbraucher die Zusammenhänge zwischen Essen, Region, Natur und den Menschen bewusst erleben und nutzen können.


 

pdfDen Umwelttipp samt Faltblatt zum Herunterladen finden Sie hier
Umweltschutz im Alltag – Lebensmittel-Labels


Hintergrund:

Das Landesprogramm „Umweltschutz im Alltag“ bietet jeden Monat zu einem anderen Thema alltagstaugliche Beispiele und nützliche Anregungen, wie jeder und jede Einzelne etwas zum Umweltschutz beitragen kann. Von der sparsamen Lampe, über Alternativen zu Zahnpasta mit Mikroplastik bis zur Lebensmittelkennzeichnung – ein Flyer erläutert praktische Beispiele und eine Internet-Seite macht die Informationen für alle zugänglich.

Im März 2015 wird sich der Umwelttipp des Monats anlässlich des Tags des Wassers mit dem Thema „Schutz unserer Bäche und Flüsse“ befassen.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
Internet: www.lua.rlp.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“670″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „umwelt“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]